Windows auf Chromebooks kommt für GSuite

Windows auf Chromebooks kommt für GSuite


Es scheint wohl nun festzustehen. Chromebook Nutzer werden bald auch Windows Anwendungen über die bisherigen Kompatibilitäten hinaus nutzen können. Die Zusammenarbeit mit Paralls scheint dies zumindest für Enterprise Kunden wahr werden zu lassen.

Was ist Paralls? Was sind Enterprise Kunden?
Zu Paralells und dem Vorhaben Chromebooks mit Windows Anwendungen auszustatten, hatte ich bereits im vergangenen Beitrag [hier] ausgeführt. Nun verdichten sich aber die Hinweise, dass es tatsächlich Realität werden soll. Aber eben nur für GSuite Enterprise Kunden. GSuite bietet drei Tarife. Basic, Business und eben Enterprise. Die Kosten pro Nutzer und Monat unterscheiden sich deutlich. Beim Leistungsumfang ist das aber aktuell nicht so wesentlich wie es der Enterprise Tarif im Vergleich zum Business Tarif darstellt. Mit einer Funktionalität auch Windows Anwendungen auf Chromebooks nutzen zu können, wäre das ggf. neu zu betrachten. Ganz Wesentlich ist bei GSuite Enterprise die Verwaltung von Computern, wie Windows PCś und auch seit nicht all zu langer Zeit nun auch in Deutschland von Chromebooks.

Jedenfalls richtet sich der Enterprise Tarif in der Verwaltungskonsole GSuite vor allem an große Unternehmen mit vielen Nutzern. Und eben diese Kunden könnten schon bald von einer Zusammenarbeit zwischen Paralells und Google profitieren. Zumindest wird das angenommen, so den Umstieg auf GSuite von bspw. Active Directory auf GSuite und grundsätzlich von Microsoft zu Google zu erleichtern.

Das Ganze ist also ein Art Migrationsstufe und langfristig gesehen auch sicher nicht auf Dauer eingerichtet zu bewerten. Für alle anderen GSuite Kunden mit anderen Tarifen oder gar den Privatanwender wird es also nichts mit Windows auf Chromebooks. Jedenfalls nicht in dieser Kombination. Und das macht auch kaum wirklich Sinn. Man muss die Umstellung einfach nur wollen und sich einarbeiten, dann ist im privaten Umfeld der Nutzen von ChromeOS vs. Windows ohnehin klar und vor allem deutlich größer.