Smart Home Zentrale like Google Hub

Tablet als Smart Home Zentrale
In meinem Beitrag zum Google Hub hatte ich angemerkt, dass man ja auch mit einem Tablet (Andorid) eine vergleichsweise Smart Home Zentrale herstellen kann. Da war der Wunsch das noch etwas genauer zu beschreiben und hier ist es: Sie bekommen leicht Android Tablets bereits ab ca. 60,00 Euro (Android 8.0 sogar). Geräte die dafür geeignet sind müssen nicht all zu viel können.

Ich persönlich nutze eine ganze Reihe von Geräten, wie Smarte Steckdosen, Home Lautsprecher von Google, BT Lautsprecher oder Kameras zur Überwachung verschiedener Bereiche rund ums Heim. Und da wären noch einige Google Chromecast Geräte an den Monitoren/TV Geräten.

Ein geeigneter Platz ist mit etwas Grübeln auch schnell gefunden und ein so leichtes Tablet mit einer Klebe-Halterung mit Magnet, die ca. 1,5 kg an der Wand hält ist auch fix montiert, so dass man das Tablet bei Bedarf  auch jeder Zeit wieder  abnehmen kann. Die einzige Hürde die Sie nehmen müssen ist die Stromversorgung und je nach Anspruch im Hinblick auf sichtbare Kabelführung ist ggf. etwas Aufwand erforderlich. In meinem Fall tut es ein altes Samsung Tab 10.2, welches nun leicht in die Jahre gekommen ist aber einwandfrei funktioniert. Dazu ein kompletter Reset, denn die meisten Apps, die sich so im Laufe der Zeit angesammelt haben sind für meine Smart Home Zentrale völlig überflüssig.

Wichtig ist nur das Googles Home App darauf läuft und wenn man mag auch die App der Videoüberwachung und ggf. noch eine gute Wetter App. Was die Wetter App angeht habe ich mich für die App von Wetter.com entschieden. Mein Tablet mit der entsprechenden Android Version lässt die Teilung des Bildschirms zu, so dass ich zwei Apps neben einander anzeigen kann. In dem Fall die Home App und die Wetter App. Nicht nur per Sprache sondern nun auch per Display Tippen und logisch auch per Sprache über die Google Home Lautsprecher lässt sich nun das ganze smarte Home steuern. Lichter ein und ausschalten oder Durchsagen an die Home Lautsprecher machen oder Sendungen auf die TV Geräte beamen. Natürlich sieht man einiges mehr an Infos zu den Geräten. Verlässt die Familie das Haus ist ein Blick auf das Wetter garantiert, den man möchte ja wissen wie warm oder kalt es Draußen ist.

Natürlich ist das nur ein Beispiel. Sie können jede andere App kombinieren. Beispiele gibt es da genug. Flug Radar, Schiffsradar oder Maps mit dem aktuellen Verkehr und vieles andere. Ganz nach belieben. Und so haben Sie für wenig Geld ruck zuck Ihre Smart Home und Informationszentrale an der Wand. Übrigens die Magnet Klebe Halterungen kosten etwa 5,00 Euro. Es gibt schon günstigere, jedoch achten Sie darauf welches Gewicht diese tragen können. Wäre ja blöd wenn Ihr Tablet irgendwann durch die Ermüdung dieser Halterung von der Wand fällt. Klemmhalterungen und andere Lösungen bekommt man ab ca. 10,00 Euro aufwärts und ganz schick sind Einbau Lösungen in Türen von Küchenschränken und anderes. Da sind Ihrer Kreativität kaum Grenzen gesetzt, je nach dem was Sie handwerklich realisieren können bzw. wollen. Sie können natürlich auf diese Weise auch eine Einkaufsliste anlegen oder von Unterwegs Nachrichten oder Erinnerungen an die Familie schicken.

Wenn Sie weitere Smart Geräte nutzen, welche Ihre Heizung regeln oder Türen öffnen, dann geht das mit einer entsprechend geeigneten Andorid App natürlich auch, diese in Ihrer neuen Smart Home Zentrale by Tablet anzuzeigen und so diese Geräte zu steuern.

Nachtrag:
Wenn Sie ein anderes Tablet nutzen möchten! Ich habe mich im Beitrag auf das Samsung Tab10.2 gestützt. Es ist natürlich bedingt möglich auch andere Geräte anderer Hersteller zu nutzen. Schauen Sie zunächst nach, ob das Gerät auch wenn es eine Android Version größer 5.0 oder ein anderes scheinbar geeignetes Betriebssystem nutzt, die Apps die Sie benötigen installieren kann. Die Home App von Google läuft bspw. bei vielen Tablets nicht, die keine Bluetooth Schnittstelle haben. Bei der Anschaffung eines Tablets für die Smart-Home Zentrale müssen Sie also sicherstellen (ggf. beim Anbieter nachfragen), ob die gewünschten Smart-Home Apps auch laufen. Übrigens können Sie Ihre Smart-Home-Zentrale dann auch für den Audio Genuss im ganzen Hause nutzen. Mit einer Web-Radio App, Bluetooth Verbindungen und passenden BT Lautsprechern. Viel Spaß!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)