#Chromebooks sind Selbstbewusst geworden - TV Spot mit #Bill Nye zeigt es! Ferner #Sans Forgetica und #EasySMX Ankündigung!

So wirbt Google auf YouTube für seine Chromebooks
Die Google eigenen Computer mit dem Google Betriebssystem Chrome OS - also #Chromebooks sind schon lange raus aus dem Schattendarsein. Jetzt wirbt Google mit einem neuen TV Spot (hier auf YouTube zu sehen) für die smarten Geräte und teilt ordentlich aus gegen seine Mitbewerber, wie Microsoft. Das am 12.08.2019 veröffentlichte Video kann bereits mit rund 6 Mio. Aufrufen aufwarten.

#William Sanford, bekannt als „Bill“ Nye ist ein amerikanischer Fernsehmoderator und Autor, der vor allem als Moderator der Kinder-Wissenschaftssendung #Bill Nye Science Guy in den USA bekannt ist.
Auf lustige Art erklärt er wie schwer es Menschen fällt die von den Mitbewerbern geschürten Ängste zu überwinden und zeigt den im Gehirn stattfindenden Konflikt. Lustig wie er Microsoft Laptops als altes geliebtes Schätzchen in Form eines PKW's darstellt, der rund um nur von Klebeband zusammengehalten wird. Bitte achten Sie mal auf das Nummernschild des Autos.

Was hier so herzhaft scherzhaft dargestellt wird ist jedoch bittere Realität. Nicht ohne Grund hat sich Google für diese Werbe-Offensive für seine Chromebooks entschieden. Chromebooks leisten heute natürlich deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren. Sie sind heute nicht nur zu ernsthaften Konkurrenten für Microsoft Laptops oder Mac's geworden, sonder sind der Mitbewerber Hardware in vielen Punkten schon deutlich überlegen. In den USA hat Google damit bereits die Nase vorn. Weltweit, wie gerade auch hier in Deutschland haben viele von Chromebooks maximal schon mal etwas gehört. Viele kennen die Möglichkeiten nicht.

Davon konnte man vor ein paar Jahren gut profitieren. Als ich seiner Zeit für meine Frau ein neues Chromebook kaufen wollte ergab sich in einem Media Markt in Mainz die Situation, dass der Verkäufer so ahnungslos war, das er Chromebooks als Ladenhüter ansah und keine Ahnung hatte was ein Chromebook eigentlich ist. Und weil ich das Ding dennoch beharrlich kaufen wollte und für kein anderes gerät zu überzeugen war gab er mir auf den vermeintlichen Ladenhüter einen satten Preisnachlass. Freu, freu! Heute wird Ihnen das kaum noch gelingen. Chromebooks sind nicht nur erwachsen geworden, sie sind auch wie jedes Kind im Lauf der Zeit selbstbewusster geworden.

Wir sind schon lange eine Windows freie Zone und würde ich heute meiner Familie die Chromebooks wegnehmen und einen Windows Laptop dafür hinstellen, würde ich vermutlich mit einem großen Stück Holz (+) auf dem Rücken durch das Dorf geprügelt werden. Ob die Person an die ich denke damals den Römern die Chromebooks weggenommen hat ist nicht überliefert. Nein Scherz bei Seite. Wer erst einmal seine Gehirnleistung befreit hat und gelernt hat etwas umzudenken wird sich lieber an sein Chromebook ketten als es nochmal herzugeben. Doch Google hat erkannt, dass genau darin die Herausforderung liegt. Persönlich habe ich in den letzten Jahren immer wieder versucht Menschen von den enormen Vorteilen dieser Geräte zu überzeugen und war und bin auch als Dozent immer noch auf dieser Mission. Jedoch nicht als Konquistador, denn mittlerweile ist es mir gleich, wenn es Menschen gibt die es nicht verstehen und an ihrem alten Denken aus Bequemlichkeit oder ... festhalten. Sollen die sich doch halt weiter mit dem Microsoft Zeug herumschlagen und die Nerven kaputt machen.

Das smart Computing letztlich mit Psychologie zu tun hat beweist auch ein anderes Forschungsergebnis. Dabei geht es um eine Schriftart. Und zwar um #Sans Forgetica [mehr dazu hier]. Die Studie einer Universität kam zu dem Ergebnis, dass man sich Inhalte von Texten nur dann auch merkt, wenn man mit mehr Aufmerksamkeit, also mehr Konzentration auf den Text liest. Die Schriftart die daraus entwickelt wurde greift dies auf. Buchstaben werden ungewohnt unvollständig und gerade noch lesbar dargestellt.

Studenten, die so die Texte auf Sans Forgetica konvertiert haben und gelesen haben, konnten sich die Inhalte besser merken. Faszinierend!


Dann merken Sie sich gleich mal den Link von meinem Blog oder besser abonnieren, denn in Kürze kommt ein neuer Testbericht zu einem Gaming Headset von #EasySMX und den wollen Sie doch sicher nicht verpassen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)

Smart Home Zentrale like Google Hub