Scannen direkt in die Cloud (2) via Smartphone

QickPic eine App mit Auto Sicherung in die Cloud
In meinem Bericht Scannen direkt in die Cloud hatte ich erwähnt mit welchem Scanner das recht komfortable möglich ist und  ein Modell von brother vorgestellt. Dabei hatte ich erwähnt, dass ich selbst bevorzugt aber über das Smartphone scanne.

Da ist die Frage natürlich gerechtfertigt, wie ich das mache. Nun zum einen habe ich selbst eine App entwickelt, die mir das Scannen etwas umfangreicher ermöglicht und bei der ich auch das Ganze noch mit Suchwörtern bzw. Schlagworten versehen kann. Die App kann auch im Browser laufen und ermöglicht daher die Einbindung auf einer Website bzw. eines Intranets.

Aber der schnellste Weg den ich nutze ist eine App, die man kostenlos im Google PlayStore bekommt. Da ich einen GSuite Business Account habe erlaubt mir Google Cloud Search ja wie beschrieben auch eine Volltextsuche aus Bilddateien.

Also wer Cloudsearch nutzt oder auch das über den Google Drive macht und dann Konvertiert dem sei folgende App mal empfohlen.

Diese hat den Namen: QickPic (zur App im PlayStore)


Siehe Einstellungen

Siehe "Andere Cloud Sicherung"

Anleitung folgen und nach der Erteilung der Berechtigung läufts auch schon

Diese erlaubt es euch ganz explizit die Bilder eines Verzeichnisses (in dem Fall dem Verzeichnis Kamera unter Quickpick zu finden auf dem Smartphone) automatisch in ein Verzeichnis eurer Wahl bspw. im Google Drive (XY Name) zu sichern. Also einfach ein Dokument abfotografieren mit eurer ganz herkömmlichen Foto-App, die bereits auf dem Handy in der Regel schon vorinstalliert ist. Den Rest erledigt direkt QuickPic. Übrigens: Achtet auf eure Datentransfer Einstellungen. Da könnt ihr festlegen wann die Sicherung erfolgen soll, so bspw. nur dann wenn ihr WLAN habt und oder das Smartphone am Netz hängt etc.! Dann geht es nicht ungewollt zu Lasten eurer Flat oder eures Datenvolumens, wenn ihr nicht in einem WLAN seid!

Testet es und viel Spaß damit!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)

Smart Home Zentrale like Google Hub

#WorldofTanksBlitz (#WOT) #Controller #Unterstützung fällt weg!