Stadia erlaubt nun mehr und andere Controller zu verwenden
Stadia erlaubt nun mehr und andere Controller zu verwenden
Googles Gaming Plattform Stadia hat große Fortschritte gemacht auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte, dass hier das Motto ist "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". Nachdem die Chat-Funktion hinzugekommen ist können nun auch Gamepads bzw. Controller von anderen Anbietern verwendet werden. Aber längst ist nicht jeder Controller nutzbar. Von den im Bild gezeigten Controllern funktionierte nur der Stadia Controller einwandfrei. Der USB Funk Controller von Easy SMX gar nicht und der BT Controller von Easy SMX nur teilweise. Teilweise bedeutet aber auch das Spielen war nicht möglich. Der Controller ließ sich zwar verbinden doch nicht alle Tasten wurden im Spiel erkannt. Bei original Playstation Controllern sieht das anders aus.
Diese neue Funktion richtet sich also nur an Stadia Spieler, die kein Starter Set von Stadia gekauft haben, Stadia im Browser spielen und bspw. schon einen Controller von XBox oder Playstation besitzen. Wer sich überlegt einen 25 € Controller alternativ zum viel teueren Stadia Controller anzuschaffen muss riskieren, dass es nicht funktioniert. Die Investition in einen original Stadia Controller lohnt aber. Auch Spiele auf GEFORCE Now lassen sich mit dem Stadia Controller spielen und im Bezug auf Stadia ist der original Stadia Controller einfach die beste Lösung.
Fazit:
So richtig rund läuft das noch nicht. Aber es kommt eben auf den Controller bzw. das Gamepad an. Wer Stadia nur mal antesten will kann das ggf. mit seinem Controller tun doch man sollte den Kauf eines original Stadia Controllers nicht scheuen!