#Netgear GS108E 8-Port Gigabit #Switch

Netgear GS108E 8-Port Gigabit Switch


Heute geht es um den Netgear GS108E. Einen 8-Port LAN Switch mit Smart Managed Plus. Genauer um einen Gigabit Ethernet Switch. Die Technik steckt in einem lüfterlosen Metallgehäuse und stammt aus der Netzwerktechnik Schmiede Netgear. Diesen Switch bekommt man bereits ab ca. 40,00 Euro mit 8 Ports und wem das nicht reicht, der kann innerhalb dieser Serie sogar bis 50 Ports gehen und investiert dann rund 240,00 Euro. Zum Thema Managed Switche gibt es weitere Infos [hier] in einem meiner vorangegangenen Beiträge. Darin geht es unter anderem auch um den wesentlichen Unterschied managed oder unmanaged:"Worin besteht der Unterschied? Ich sagte es schon. Wesentlicher Punkt ist, ob diese im Netzwerk sichtbar und damit überwachbar sind." Und so weiter...


Im Lieferumfang ist der Switch selbst, ein Netzkabel, Schrauben und Dübel für eine Wandmontage und sehr umfangreiche und gut lesbare Beschreibungen.  Endlich mal Infos, die auch so groß gedruckt sind, dass man Sie ohne Lupe lesen kann. Ich habe mir dazu noch ein 15 m langes Cat 6 Kabel bestellt. Macht in Summe inkl. Versand rund 50 Euro.


Auf den ersten Blick unterscheidet sich der GS108E kaum von anderen Switchen, also solchen die einfach nur Plug-and-play sind und nicht über Smart Managed Plus verfügen. Solche sind geringfügig günstiger.  


Gehen wir aber heute einmal näher auf genau diesen Switch ein. In kleinen Unternehmen oder auch im Privathaushalt haben die kleinen Switche nicht selten ihren Standort im Büro selbst in dem auch gearbeitet wird. Jedes Gerät welches Geräusche macht steigert den Pegel der Lärmbelastung und das ist durchaus auch vermeidbar. Der GS108E ist lüfterlos. Und das bedeutet letztlich nahezu geräuchlos. Das einzige was er tut und das tut er im günstigsten Fall ständig, ist ein heilloses Dauergefächt seiner LED's. Also er blinkt wie wild. Deshalb sollte er nicht unter einem Monitor platziert werden, denn das stört dann gerade in den Abendstunden gewaltig. Und natürlich ist der switch aktiv und benötigt also eine eigene Stromversorgung. Die erhält der Switch über das im Lieferumfang enthaltene Netzteil.

Wenn also eine LAN Anbindung hergestellt ist, also der Switch bspw. am Router LAN Port angeschlossen ist, stehen eben bei diesem 8 Port Switch noch 7 Ports für LAN Geräte zur Verfügung. So können PC's, Laptops, Chromecast 4K, IPTV Box, Storage und vieles andere angeschlossen werden. Und ein weiteres High-light ist das dieser Switch managed ist. Er kann also über eine Web-Oberfläche, die über die dem Switch zugewiesene IP Adresse erreichbare ist verwaltet werden. 


Das Beste eben daran ist die Verwaltung und dazu werfen wir einmal einen Blick in die Web-Oberfläche. Das es sich um eine sogenannte Web-GUI handelt, hat dies einen großen Vorteil. Es muss keine Software auf einem Computer oder Server installiert werden um den Switch zu verwalten. Chromebook Nutzern kommt das zu Gute. Über die Web-GUI lassen sich nun verschiedene Einstellungen vornehmen. Einstellungen können gesichert werden und ggf. bei Bedarf wieder hergestellt werden. Auch und gerade beim Thema VLAN eine nicht gerade unwichtige Sache. Welche Switche und sonstigen Geräte Netgear noch im Programm hat lässt sich kaum in wenige Worte fassen. Dazu am Besten die Website von Netgear [hier] besuchen und selbst nachsehen. Ich persölich habe jedenfalls mit diesem Hersteller schon seit langer Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht. Also mehr mit dessen Produkten. Langlebig, robust und preiswert. Aber testet das halt selbst!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)

Smart Home Zentrale like Google Hub

#WorldofTanksBlitz (#WOT) #Controller #Unterstützung fällt weg!