Das Aus für Chrome Apps steht fest!

Das Aus für Chrome Apps steht fest!


Was sind eigentlich Chrome-Apps?
Ein Beispiel, welches es am einfachsten erklärt ist ein Chromebook, also ein Computer mit ChromeOS Betriebssystem. Diese Computer verfügen über das Google eigene Betriebssystem und deren wesentlicher Bestandteil ist der Chrome-Browser, der quasi zu Haupt-GUI für die meisten Anwendungen mutiert ist. Chromebooks waren gerade zu Beginn Ihrer Entwicklung aber auf ein Plus an Anwendungen angewiesen, damit sie attraktiv genug für Ihre Benutzer waren. Und heute ist das nicht mehr so der Fall, denn Chromebooks der neuen Genration können nun auch Android Apps und Linux Apps zusammen mit den ChromeOS eigenen Anwendungen ausführen. Die Gesamtheit aller Lösungen haben die Chromebooks zu den All-Roundern gemacht, die sie heute sind. Kurz um ist die Technologie der Chrome Apps nun in die Jahre gekommen und damit überholt und Google hatte bereits vor einiger Zeit schon signalisiert, dass man diese Anwendungen von den Bildschirmen wischen will.

Chrome Apps lassen sich daran erkennen, dass sie nicht wie Android Apps aus dem Google Paly Store stammen, sondern aus dem Google Chrome Webstore beschafft werden. Während die neue ultimative Lösung die sogenannten PWA's sind haben Chrome Apps einfach nicht mehr in die Strategie gepasst. Bereits 2016 und nochmals ganz offizielle im Januar 2020 von Google angekündigt , werden die Chrome Apps nun schrittweise heruntergefahren. Dazu gibt es einen konkreten Fahrplan. Im Juni 2022 ist dann endgültig Schluss damit.

Das betrifft zwar derzeit nur die Apps aus dem Chrome Web Store, doch auch die Erweiterungen sind ganz offenbar Google ein Dorn im Auge, weil diese immer wieder als Zugang für Hacker Angriffe missbraucht werden. Und auch die Individualisierung in Form der im Store zur Verfügung stehenden Designs ist überholt. Google hat dies bereits in den Chrome-Browser integriert. So wäre es Stand heute ungünstig sich auf Lösungen aus dem Chrome Web Store zu stützen, das dieser sicher eines Tages ebenso abgekündigt werden dürfte, wie nun die Apps.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)

Smart Home Zentrale like Google Hub

#WorldofTanksBlitz (#WOT) #Controller #Unterstützung fällt weg!