Technikkram #Angebot bei #AldiNord

Technikkram Angebot bei Aldi Nord



Am 02.07.2020 ist es mal wieder soweit. Aldi Nord hat einiges an Technikkram im Angebot. Darunter drei Artikel, welche es sich anzusehen näher empfiehlt. Und diese bekommen auch gleich das Interessant Ranking hier:

  1. HiKam S6 Überwachungskamera
  2. Sony MDR-EX110LP In-Ohr-Kopfhörer
  3. D-Link WLAN Verstärker

HiKam S6 Überwachungskamera

Bei mir auf dem ersten Platz - denn der Preis ist heiß und die HiKam S6, des deutschen Anbieters HiKam, ist eine vergleichsweise sehr gute Cam. Normal Preis 69,00 Euro. Aber immer mal wieder auch bei anderen Anbietern für um die 50 Euro im Angebot. 


Bei der S6 handelt es sich um das aktuelle Modell, jedoch ist der Unterschied zum Vorgänger S5 nicht so wesentlich. Insgesamt ist die S6 Cam aber recht gut ausgestattet und verfügt ebenso wie die S5 über Bewegungs- und Personenerkennung, Push-Benachrichtigungen sofort aufs Smartphone oder via eMail, 2-Wege-Audio in jedoch magerer Qualität,  Nachtsicht Modus und einiges mehr. 

Eigentliches High-Light der Cam ist die Cloud Funktionalität, denn im Preis enthalten ist ein Cloudspeicher bei HiKam der Ereignis-Aufnahmen der letzten 72 Std. direkt in die Cloud speichert und man diese sich dort über die App ansehen kann. Das allerdings funktioniert nur wenn die Cam auch mit einer SD-Card aufgerüstet ist und diese SD-Karte ist nicht im Preis enthalten. Bitte beim Kauf der SD Card auf eine für diese Anwendung geeignete Karte achten. Übrigens werden alle Daten Verschlüsselung übertragen und in Deutschland auf den HiKam Servern sicher aufbewahrt. 

Nachteil der HiKam Überwachungskamera ist jedoch, dass diese nicht als reine IP Cam genutzt werden kann um diese in eine bestehende IP Cam Struktur einzubinden und mit solchen Softwarelösungen genutzt werden kann. Jedenfalls nicht ohne Umwege und Verlust der sicheren Datenübertragung. Wer also eine reine IP-Cam sucht, wird hier nicht fündig.


Sony MDR-EX110LP In-Ohr-Kopfhörer

Mein Platz 2 ist der In-Ohr-Kopfhörer, welchen Aldi Nord nun im Angebot hat. Sony ist und bleibt wohl auch Garant für ausgezeichnete Qualität im Audio Stereo Sektor und da sind knappe 12 Euro wirklich mal eine Ansage.


Allerdings bekommt man heute auch schon Bluetooth (BT) Ear-In Kopfhörer mit bspw. Halsband und Magnetverschluss an den Lautsprechern für etwa 12-25 Euro, welche auch schon mit sehr guter Qualität aufwarten können im einschlägig bekannten Online handel. 

Diese Kopfhörer von Sony bieten kein BT und daher erfordert die Inbetriebnahme bspw. am Smartphone, dass dieses über einen geeigneten Klinken-Anschluss verfügt. Das ist nicht mehr durchgängig heute bei allen Smartphones der Fall. Für die Sony Kopfhörer spricht  der Tragekomfort durch In-Ohr-Polsterung und die Reduzierung der Umgebungsgeräusche. Der Neodymium-Magnet sorgt für satte Bässe und voluminösen Klang alla Sonny eben und sie sind mit ca. 3 g (ohne Kabel) sehr leicht.

D-Link WLAN Verstärker

D-Link hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht und bietet eine Vielzahl von WLAN Systemen zu denen auch dieses Gerät gehört. Bei dem Angebot von Aldi Nord handelt es sich um TL-WA854RE. WLAN-Verstärker ist ein starkes Wort für dieses Gerät. Eigentlich ist es einfach nur ein WLAN Repeater und erfüllt seinen Zweck zur Erweiterung eines vorhandenen WLAN. 


Wer also nicht ganz so gut ausgestrahlte WLAN Bereiche mit besserem WLAN aufrüsten will greift zu solchen Repeatern. Sie benötigen also einen Router an dem Sie dieses Gerät anmelden können. Haben Sie einen Bereich ganz ohne WLAN Ausleuchtung nutzt Ihnen auch dieser Repeater nichts, denn diese Variante kann nicht mittels LAN Kabel versorgt werden und benötigt selbst WLAN Empfang des Routers um dann durch seine eigene Ausleuchtung den Bereich zu vergrößern. Dabei kann der D-Link TL-WA854RE dann 300Mbit/s-WLAN bieten. 

Vorteil ist dass er recht klein ist und einfach an der Steckdose anzubringen ist. Jedoch geht die Steckdose dadurch verloren. Andere Lösungen enthalten eine eigene Steckdose im Gehäuse. Die Einrichtung ist jedoch recht überschaubar wenn auch nicht so trivial, wie vom Hersteller gerne gepriesen. In kleinen WLAN's mit wenigen Geräten und ohne eine Vielzahl weiterer Repeater etc. läuft das Gerät recht zuverlässig. Nicht jeder Router verträgt sich damit auf die Dauer und so steigen diese D-Link Repeater regelmäßig an bestimmten Routern, wie bspw. dem Telekom Speedport Hybrid aus. Das bedeutet dann nicht Selten Reset und neu einrichten, was nervt. Außerdem steckt in diesem Repeater bereits in die Jahre gekommenen Technik. Der Preis im Angebot ist jedoch gut!