#Stadia #Pro-Spiele aktuell eher enttäuschend?
Stadia Pro-Spiele aktuell eher enttäuschend?
Von Monat zu Monat sind nun mehr und mehr Spiele bei Stadia dazugekommen. Wer ein Abbo wie Premier oder Founders Edition nutzt kommt zudem in den Genuss von Spielen, welche man sich kostenlos freischalten kann. Und Googles Gaming Dienst hat weitere Spiele angekündigt. Doch der genauere Blick auf die im Pro Paket enthaltenen Spiele ist eher ernüchternd ja wenn nicht sogar enttäuschend. Abgesehen von Destiny 2 sind dies Spiele, wie bspw. Thumper. Spiele mit denen man einen eingefleischten Gamer kaum von einer anderen Konsole weglocken kann. Zwar gibt es auch im Pro Angebot immer wieder Spiele, die zu einem günstigeren Preis gekauft werden können, doch setzt Stadia bei der Spiele Auswahl insgesamt wohl eher auf Quantität statt auf Qualität.
Gerade bei der Qualität hapert es derzeit. So ist der Multiplayer Modus bei Farming Simulator 19 kaum spielbar. Wenig amüsant, wenn wegen des holprigen Spiels der Holz Transport schon in der nächsten Kurve auf der Seite liegt. Zwar ist der Farmsimulator eines der wohl noch besten Games im aktuellen Angebot, jedoch muss man schon derzeit sehr tapfer sein. Das mag wohl nicht an der aktuellen "stay home" Situation liegen. Zwar mag es vieler Orts "stay home and play games" heißen, doch Stadia scheint offenbar vielmehr insgesamt mit Performance Problemen wegen der wachsenden Spielerzahl zu kämpfen zu haben.
The Crew 2 findet dagegen auch auf der Stadia Plattform seine Fans. Während bei Farming Simulator die Schuld am Ruckeln wohl auch nicht allein an der Plattform hängt. Im Vergleich zu "The Crew 2" muss wohl auch ein Teil der Verantwortung den Entwicklern von Farming Simulator gegeben werden. Obgleich bei "The Crew2" das Ganze eigentlich noch viel anspruchsvoller ist, weil hier zahlreiche Spieler weltweit sich in Rennen messen oder einfach nur frei nach Belieben durch die USA Map cruisen. Eben Obgleich dessen läuft dieses Spiel gegenüber Farming Simulator noch insgesamt flüssiger.
Bei einer Anwendung wie einem Streaming Game sind die Faktoren für ein gutes Spiele Erlebnis doch sehr zahlreich und komplex. Den Ärger erntet letztlich Stadia wenn es nicht gut läuft. Letztlich aber auch zurecht, denn Stadia ist schließlich dafür verantwortlich welche Spiele zur Verfügung gestellt werden. Schließlich ist Stadia ja keine Gaming Plattform auf der jeder jedes Spiel zum Zocken bereitstellen kann. Hier hat Googles Gaming Dienst die Latte von Beginn an hoch gehängt. Nur bezüglich der Spiele wird Stadia offenbar dem Anspruch noch nicht ganz gerecht. Es mag ja auch für Spiele wie Thumper & Co eine Zielgruppe geben, doch wenn es so ist, dann ist das Spiele Angebot bei Stadia im Pro Umfang aktuell recht stark auf diese Zielgruppe zugeschnitten.
Doch Ihr solltet euch nicht daran stören, denn es gibt ja auch eine Menge Spiele außerhalb der Pro Inklusive Spiele. Doch genau da muss die Performance dann auch stimmen. Würde mich interessieren welche Erfahrungen Ihr mit den Neuen Spielen gemacht habt, falls es unter euch Stadia Gamer gibt, die rund 90,00 Euro für bspw. DOOM Eternal Deluxe Edition ausgegeben haben.



