Drucken egal von wo und was, #Google-Could-Print, #Brother #Drucker

Cloud Print

Wen man Zugriff auf den Drucker hat egal von wo und welchem Gerät aus, dann kann das schon ziemlich toll sein.

Cloud-Printing
Was ist das?
Wie funktioniert das?
Was ist der Vorteil?

Dank Google Cloud Print ist das kein Problem. Heute beherrschen bereits einige Drucker diese Technik. Natürlich auch Drucker anderer Hersteller. Warum ich gerade Brother Drucker hier besonders hervorstelle ist ganz einfach. Ich nutze selbst einen Brother Cloud Drucker. Im meinem Fall ist es ein Farb-Laser Drucker von Brother.

Über die Web-Adresse https://www.google.com/cloudprint/#printers erreichen Sie Ihre Drucker sobald diese als Cloud-Drucker eingerichtet sind. Die Einrichtung selbst ist gar nicht so schwer. 

Google Cloudprint erreichen Sie über die Cloud-Print Website
Ein anderes Beispiel ist der Brother DCP-J572DW. Es handelt sich um ein Multi Talent, denn er kann zudem auch Scannen.
Der Brother DCP-J572DW, Bildquelle: Brother website
Es ist schon etwas her, da habe ich Ihnen das Thema Cloud-Scannen bereits vorgestellt. Hier finden Sie die Beiträge zu diesem Thema:


Es ist eine großartige Sache, dass Sie Dokumente in nahezu beliebigem Format in den Google Drive ablegen können. Dabei können Sie zudem auch jegliche Sortierung nach Datum oder Thema verzichten. Ihr Google Drive ermöglicht es Ihnen nach Schlagworten über alle Dokumente zu suchen. So finden Sie auch ein PDF Dokument wieder, wenn in dessen text eine Referenznummer angegeben ist und Sie direkt nach dieser Referenznummer suchen.

Wohl dem Drucker Hersteller, der sich rechtzeitig auf diese Lösung eingestellt hat. Und das Unternehmen Brother war einer der Vorreiter in diesem Thema.
Auf der Brother Website wird es erklärt - sehr gut!

Beispiel Brother DCP-J572DW. Ein Drucker/Scanner mit WLAN und Cloud Funktionalität, welchen Sie bereits ab 139,00 Euro bekommen. Das Symbol mit der Wolke und das WLAN Symbol lassen schon auf der Produktseite erkennen, dass dieser Drucker das Thema Cloud-Printing beherrscht und leicht über WLAN angeschlossen werden kann.

Ein genauerer Blick in die Leistungsmerkmale des Druckers geben dann mehr Aufschluss. Dieser Drucker weist dabei explizit aus, dass er mit Google Cloud Print betrieben werden kann!

Auf der Brother Website [hier] können Sie sich auch online mit wenigen Klicks den für Ihre Anwendung geeigneten Drucker anzeigen lassen und bestellen. Dazu stellt Brother einen Produktberater auf der Website zur Verfügung mit dessen Hilfe Sie schnell zu Ihrem passenden Drucker kommen. Wichtig ist dabei, dass Sie WLAN und Cloud-Funktion auswählen!

Hier finden Sie den Produktberater auf Brother.de

Gerade für Administratoren wird das Leben leichter, denn ist der Drucker erstmal angeschlossen und eingeschaltet und mit dem Netz verbunden ist es nun nicht mehr erforderlich den Drucker für die Wartung aufzusuchen. Besonders leicht fällt es wenn der Drucker per WLAN verbunden ist, dann benötigt man noch nicht einmal einen LAN-Anschluss um den Drucker ins Netz zu bringen und zu administrieren.

Über den Router finden Sie die IP Adresse und über die IP Adresse gelangen Sie ins Admin-Menü des Druckers. Hier ist der Drucker dann auch ganz leicht für Cloud-Print einzurichten und ist dieses erstmal erledigt können die Drucker dort nun ganz einfach über Rechtevergabe freigeschaltet werden. Teilen und schon hat derjenige, der den Drucker benötigt Zugriff darauf.

Jetzt kann gedruckt oder gescannt werden und Dokumente können mit Familienmitgliedern oder im Falle der Business Anwendung mit Kollegen geteilt werden. Ist ein Dokument in der Zentrale in Hamburg gescannt und geteilt kann nun in München das Dokument bearbeitet und gedruckt werden. Und dazu muss der Mitarbeiter der den Druckauftrag beauftragt noch nicht einmal in München sein. In Sekunden stehen Dokumente quasi überall auf der Welt zur Verfügung.

Besonders schön ist es, dass Sie nun auch keinen Drucker mehr an einem PC oder Smartphone etc. einrichten müssen. Es spielt kaum noch eine Rolle welches Betriebssystem oder welche Art von Computer genutzt wird, solange ein Browser und der Zugriff auf das Internet zur Verfügung steht.

Natürlich finden Sie auch bei dem von Ihnen bevorzugten Hersteller sicher vergleichbare Drucker. Schauen Sie doch einfach mal selbst oder lassen Sie sich im Fachhandel ggf. beraten. Für mich war Brother stets eine gute und erste Wahl, weil hier Qualität, Leistung und Preis passen. Meinen Cloud-Drucker habe ich bereits seit einigen Jahren im Betrieb und bin immer noch sehr zufrieden damit!

In diesem Sinne!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)

Smart Home Zentrale like Google Hub

#WorldofTanksBlitz (#WOT) #Controller #Unterstützung fällt weg!