Der neue #RaspberryPi4 4GB und das Superbook (3. Teil)

Thema Pi4 als Superbook Gehirn


Superbook by Sentio

Wer einen Raspberry Pi nutzt benötigt dazu natürlich auch Peripheriegeräte. Also mindestens mal den Anschluss an einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus.

Ein Superbook ist genau das! Ein ultimatives "all-in-one"-Peripheriegerät.

Irgendwo hatte ich mal entdeckt, dass man den Pi auch ans Superbook anschließen kann. Das wollte ich genauer wissen und habe mir die passende Software von DisplayLink heruntergeladen. Da Ihr für einen Raspberry Pi wie gesagt natürlich noch mindestens einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus benötigt (außer Ihr greift nur Remote bspw. via VNC, etc. zu) bietet sich eben das #Sentio #Superbook für die Nutzung des Pi eigentlich geradezu an. Das wollte ich genauer wissen und dafür benötige ich jedoch ein passendes Kabel bzw. einen passenden Adapter, denn das Superbook wird via USB und nicht über HDMI angeschlossen.

So dann der erste Versuch den Raspberry Pi 4 mit einer Kali Linux Installation mit dem Superbook zu betreiben. Dies jedoch benötigt einige sehr umfassende und tief in Kali eingreifende Anpassungen. 


Der Pi via USB am Superbook
Und ferner noch ein Versuch mit dem Debian Buster Image der Raspberry Pi Foundation. Immer ganz in dem Wissen, dass DisplayLink Ubuntu empfiehlt.

Pi4 läuft auf dem Superbook
Und siehe da - es funzt. In der Tat ist es mir gelungen den Raspberry Pi 4 in Kombination mit dem Superbook zu betreiben.

Fazit:
Ja es geht. Leider war die Installation im ersten Schritt sehr wackelig. Nachdem es lief war dann aber der Pi am HDMI Port nicht mehr zu erreichen. Also muss man nochmal tiefer einsteigen. Sentio bietet dazu eine Support Site im Web, welche das Vorgehen beschreibt. Es wäre ein schöne Lösung, wenn die Installation nicht so aufwendig wäre. Für einen Anfänger der erwartet Einstecken und Funktioniert ist das Ganze definitiv nicht zu empfehlen. Wer die Herausforderung aber annimmt wird mit einem Erfolgserlebnis belohnt. So wird aus dem Raspberry Pi ein quasi Notebook. Na dann!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)

Smart Home Zentrale like Google Hub

#WorldofTanksBlitz (#WOT) #Controller #Unterstützung fällt weg!