Mehr #DSL-Bandbreite per #Satelliten-Internet

Schnelles Internet jetzt verfügbar?

Schnelles Internet per Satellit?

In bereits einigen meiner Beiträge habe ich immer wieder von Lösungen berichtet deren Grundlage Internet-Technologie ist. Und da ist eine gute #Bandbreite, also genug Up- und Download Geschwindigkeit, damit das auch richtig Freude macht, extrem wünschenswert. Denken wir an Lösungen, wie die #Gaming Online Plattform #Stadia, so sprechen wir sogar erstmals von einer Mindest-Bandbreite. Im Fall von Stadia empfiehlt Google mindestens 10 MBit/s.

Fakt ist aber auch dass wir in Deutschland im internationalen Vergleich bei der Breitband Verfügbarkeit ziemlich schlecht dastehen. An einigen Standorten wird sich dies auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Das ist Bitter und der falschen Entscheidung gewidmet, die Netzversorgung einst zu privatisieren. Hohe Gebühren bzw. Steuern für Lizenzkosten einzustreichen und damit den Unternehmen die Luft für den Netzausbau zu nehmen folgt dann auch noch gleich auf den Fuß. Also schlicht sogar eine Folge fataler Fehlentscheidungen seitens der Politik.

Wenn Sie nun einen Flyer im Briefkasten haben, welcher Ihnen vollmundige Versprechen macht, jetzt und nur innerhalb von sieben Tagen schnelles Internet bekommen zu können, dann werden Sie sich das sicher genauer durchlesen. Richtig?

Auch wenn es mich nicht unmittelbar betreffen mag, weil mir in Kürze eine Bandbreite von rund 400 MBit/s via Glasfaser ins Haus steht, so habe ich mir das für Sie einmal genauer angesehen und dabei besonders folgende Punkte beleuchtet:

1.) Wie funktioniert das eigentlich?
2.) Was bedeutet das ganz konkret in Sachen Online Gaming alla Stadia?
3.) Lohnt sich das auch preislich?

Beispiel SkyDSL
Also zu Punkt 1: Mit einer Internet Satelliten Verbindung wird ein bestehender (bspw.) ISDN Anschluss ergänzt. Eine Internet Verbindung in beide Richtungen direkt zum Satelliten geht nicht bzw. bietet auch nicht genug Bandbreite. Bei der Ausstrahlung in Richtung Planet Erde ist aber schon einiges möglich. Gebraucht wird ein Modem, eine geeignete Sat-Schüssel und etwas Software und eben ein ISDN-Anschluss. Die Anfragen ans WWW laufen dann über den terrestrischen Anschluss und werden über den Satelliten zurück beantwortet. Durch diese Lösung lassen sich in der Tat überall im Satelliten Ausstrahlungsgebiet, bspw. also auch in nahezu ausnahmslos ganz Deutschland Übertragungsraten von bis zu 50 MBit/s erreichen. Das abgelegene Ferienhaus oder die Bergstation haben damit dann besseres Internet als nur mit einem Telefonanschluss oder ISDN-Anschluss allein. Kommen wir zur zweiten Frage, ob damit dann auch Online Gaming, wie Stadia möglich ist.

Punkt 2: Was bedeutet das also konkret für Stadia? Die Antwortzeiten zwischen den einzelnen Datenpaketen ist länger, als dies bei üblichem DSL oder Glasfaser der Fall ist, da bei dieser Technik Anfrage und Antwort über separate Kanäle läuft. Stellen Sie sich vor sie würden mit jemandem Telefonieren, der vor Ihrer Haustüre steht, aber der Sie über das Telefon nur hören kann. Damit Sie eine Antwort hören können müssten Sie jeweils zum Fenster laufen und hören was derjenige Ihnen zuruft. Dann wieder zum Telefon um ihn etwas zu fragen. Bei anspruchsvollen Spielen sind extrem schnelle Reaktionszeiten gefordert. Jede Bewegung über das Gamepad, ob sich Ihre Spielfigur in die eine oder andere Richtung bewegt, muss schnell verarbeitet werden und sie müssen ebenso schnell auf Ereignisse in einem Spiel reagieren können. Ich komme daher zum Schluss: Die Satelliten Internet Technologie eignet sich dazu schlicht weg nicht. Ganz zu schweigen, dass sogar noch mehrere Nutzer zusammen spielen wollen. Zwar bekommen Sie bei Angeboten, wie dem von SkyDSL eine recht stabile Bandbreite, jedoch werden Sie insgesamt keine Freude daran haben anspruchsvolle Spiele über diese Technologie zu spielen, wenn es überhaupt funktioniert.

Punkt 3 - der Preis: Wenn Sie bedenken, dass Ihnen diese Lösung den bisherigen lahmen Anschluss nicht ersetzt, sondern diesen nur "aufpimpt", dann stellt sich die Frage ob das Plus an Kosten einen solchen Anschluss rechtfertigt. Ca. 40 Euro monatlich mehr, zzgl. Einrichtungskosten und ggf. noch Aufwendungen für Leitungsverlegung machen den Satelliten Internet Anschluss zu einer recht kostspieligen Angelegenheit. Zudem sind Sie damit Standort gebunden. Also es ist keine Lösung zum Mitnehmen, wie für ein Wohnmobil. So etwas gibt es zwar auch, jedoch vergessen Sie es dann von Bandbreiten über die 2 MBit/s hinaus zu träumen. Nochmal: Stadia - 10 MBit/s Minimum!

Fazit: Lösungen, wie diese von bspw. SkyDSL sind eine Alternative zu einem regulären DSL Anschluss, wenn dieser nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Zum normalen Surfen ist das dann sicher auch eine ganz wertvolle Verbesserung in solchen konkreten Fällen. Für anspruchsvolles Internet und Gaming kommt das nicht in Frage. Auch Google Lösungen wie Tabellenkalkulationen in echtzeit zusammen bearbeiten. Uhhh.

Solche Postwurf Sendungen an Orten wo Breitband sich derzeit im Ausbau befindet ist entweder ziemlich frech (weil man wohl scheinbar denkt die Leute sind b....) oder einfach nur eine reine Porto und Papier Verschwendung wegen schlecht vorbereitetem Marketing. Aber "Stop" - Breitband Ausbau bedeutet schon hier und da, dass ein paar Haushalte nicht angeschlossen werden können. Während ein Dorf dabei ist, ist das Nachbardorf vom Fortschritt abgehängt. Dann kann es tatsächlich sein, das eine solcher Anschluss, wenn auch recht teuer, Ihnen ein bisschen Linderung beim Datenvolumen Schmerz verschafft. Streaming von Filmen mag da noch gehen. Zum Gaming sollten Sie aber dann einen Freund im Nachbardorf haben, einen der schnelles DSL mit bis zu 50 MBit/s und mehr bzw. Glasfaser mit entsprechendem Tarif hat.

Zusammengefasst: 1.) Technologisch ist das Satelliten Internet unvorteilhaft gegenüber anderen Technologien. Kein Wunder - sonst hätten wir nur noch überall Satelliten Internet und müssten keine Leitungen verbuddeln. 2.) Gaming Fans streichen das Thema sicher gleich aus dem Kopf. Und 3.) Gemessen an dem was Sie da bekommen ist das ein teurer Spaß. Aber in Einzelfällen kann das durchaus eine Lösung sein, die eine Verbesserung des Status Quo erlaubt, wenn es anders einfach nicht geht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Blog ist umgezogen - jedenfalls teilweise