Läuft Stadia auf jedem Chromebook?

Läuft Stadia auf jedem Chromebook?


Eigentlich sollte man das annahmen dürfen, dass Stadia auf jedem Chromebook gespielt werden kann. Google Stadia hat dies mehr als einmals groß herausgestellt, dass Stadia auch auf dem schwächsten Chromebook laufen wird. Und wer eines der neuern Chromebooks kauft bekommt Stadia auch schon vorinstalliert mitgeliefert und muss nur noch ein Abbo abschließen. So habe ich beispielsweise ja erst kürzlich das HP Chromebook x360 tesen können und dort war dies bereits der Fall.

Doch die Realität sieht derzeit noch anders aus. Das zeigt der direkte Test auf zwei Chromebooks neuerer Art von Acer und einem älteren Chromebook, dem Acer Chromebook 11. Zum einen das neuere Acer Chromebook 514, welches über einen Intel® Pentium® Prozessor N4200 (bis zu 2,50 GHz, 2 MB Intel® Cache) verfügt. Das Acer R13 dagegen hat einen MediaTek Quad-Core MT8173C. Und der Vollständigkeit halber noch das Acer Chromebook 11, welches angetrieben wird von einem Intel® Celeron® Prozessor N2840 (bis zu 2,58 GHz, 1 MB Intel® Smart-Cache).

Das das Acer Chromebook 11 hier das schwächste Gerät ist und zudem auch nicht über einen Toutch-Screen verfügt ist klar und damit war zu erwarten, dass die Möglichkeit Stadia zu spielen sicher gering sein würde. Doch bei dem Acer Chromebook R13 wäre ich zunächst felsenfest davon ausgegangen Stadia ohne Probleme zocken zu können. Ebenso beim Acer Chromebook 514.

Gleich zu Beginn. Stadia lässt sich auf allen drei Geräten starten. Über die Thematik genügender Internet Power brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Beim Test haben wir bei allen Geräten die gleiche Konfig im Netz mit bis zu 1.000 MBits zum Internet.

Ein Blick in die Leistungseinstellungen bei Stadia verät uns aber das es dennoch einen Unterschied gibt. Das sieht beim Acer 514 Chromebook wie folgt aus.


Hier bekommen wir bei der Auflösung direkt "Pro bis 4 K" angeezigt. Starten wir Stadia nun auf den beiden anderen Geräten ist hier nur noch bsi zu "1080p" möglich. 


Zunächst völlig unverständliche Blicke von uns. Was passiert da und wie entscheidet Stadia welche Auflösung bereit gestellt wird. Und das obgleich es sich immer um den selbsen Stadia Account handelt der über ein Pro Abo verfügt. Nur Pro Abos steht die Möglichkeit bis zu 4K Auflösung zu erzielen zur Verfügung. Aber wie gesagt, dieser Punkt war ja erfüllt. Dennoch merkte Stadia hier einen Unterschied.


Und sicher mag es Unterschiede bei den verschiedenen Spielen geben, doch im Test haben "The Crew 2" gespielt bzw. zu Spielen versucht. Zwar läßt sich auf allen drei Chromebooks das Spiel starten, doch nur auf dem Acer 514 konnten das Spiel auch flüssig gespielt werden.

Gleich vorweg die letztliche Lösung des Problems ist noch nicht definitiv geklärt, doch es scheint mit der Prozessor Art und dessen Leistung einherzugehen, denn das ist der eigentliche Unterschied bei den drei Geräten die wir hier im Test verglichen haben. Während das HP Chromebook x360 zudem über die Möglichkeit verfügt Hyperthreading zu aktivieren ist dies bei den drei Acer Chromebooks zudem nicht möglich. Hyperthreading ist die grundsätzliche Möglichkeit die Power des Chromebooks zu steigern. Damit lässt sich bei einem Hyperthreading fähigen Chromebook mit vier Kernen die Leistung auf virtuelle weitere vier Kerne ausdehnen bzw. verteilen. Hyperthreading ist nicht voreingestellt aktiviert und muss über einen Chrome//Flags aktiviert werden.


Aber wie gesagt, es spielete im Test mit den Acer geräten ohnehin keine Rolle und soll hier nur zur Info erwähnt sein. Wer sich ein neues Chromebooks kaufen will und dann damit gut zocken möchte, der sollte also darauf achten ein Gerät zu kaufen, welches Hyperthreading erlaubt um ggf. noch mehr Leistung aus dem Gerät herausholen zu können. Schauen wir also nochmal genauer auf die beiden Prozessoren im Acer 514 und dem Acer R13 Chromebook.

Quelle: http://cpuboss.com/cpus/MediaTek-MT6589-vs-Intel-N4200

Auffällig ist, dass der Intel Prozessor im Acer 514 dem des ARM MediaTek im Acer R13 überlegen ist. Und das macht sich gerade auch im Cache bemerkbar. Nach dieser Reise durch die dunklen Wirren der Stadia Systemvoraussetzungen komme ich zunächst zu folgendem Schluss.

Ja, Stadia ist sicher auf nahezu allen Geräten grundsätzlich spielbar. Nicht alle Spiele fordern bei Staida die gleiche Performance vom Gerät ab. Auch das haben wir ja mittlerweile gelernt. Mag also sein, dass das ein oder andere Spiel von Stadia tatsächlich auch auf jedem Chromebook läuft. Doch so lupenrein ist die Aussage von Stadia dahingehend eben nicht. Aktuell auch mit der Voraussetzung "Ihr Chromebook ist auf dem neuesten Stand, Version 88.0.4324.37 (Offizieller Build) beta (64-Bit)" und damit einem wirklich aktuellen Chrome Bowser, läuft eben nicht hedes Spiel auf Stadia auf jedem Chromebook flüssig und stabil bzw. lässt sich Stadia überhaupt starten. Irgendwie mag einem das schon wie eine Mogelpackung vorkommen. Es wird sich zeigen, ob sich in den den nächsten Wochen und Monaten an dieser Situation noch etwas verbessert bzw. wir den Grund für diese Diskrepanz erfahren werden. Hier lässt sich Stadia nicht in die Karten schauen.

Zum Abschluss. Es gibt noch eine Alternaive und die nennet sich GEFORCE NOW. Das jedenfalls funktionier ohne Probleme auf allen Chromebooks welche wir zur Verfügung haben um es zu testen. Und das sollte Stadia Anreiz genug sein seinen Dienst weiter zu verbessern.

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