Das war der Chrome OS Demo Day

Das war der Chrome OS Demo Day


Bildquelle: Google

Chrome OS, das ist das Betriebssystem welches Chromebooks so attraktiv und stark in der Leistung macht. Und auch wenn schon Gerüchte um ein neues Google OS kusieren, so wird aktuell von Google viel über Chrome OS berichtet. Mehr als bisher. Und das auch am Chrome OS Demo Day, natürlich online!

Die Veranstaltung richtete sich allerdings an Enterprise Kunden von Google. Die ganz großen hat Google aktuell im Visir. Dabei fällt gleich zu Beginn ein wichtiger Begriff: "Cloud first Culture". Bedeutet eine aufkommende zunehmende Kultur Anwendungen in erster Linie aus der Cloud und im Browser zu nutzen. Und das ist die wesentliche Sache dabei. Es macht nicht nur maximal flexibel, sondern bietet gerade auch im Enterprise Umfeld bessere Möglichkeiten der Administration. 

Doch wer gleich wieder daran denkt ein Chromebook wäre ein reines Online Werkzeug der täuscht sich. Wichtig ist, dass Google offenbar nun stark auf diese Technologie setzt und das ist wichtig und gut so. Um es Administratoren großer Unternehmen leichter zu machen bringt Google sein Chrome OS Readiness Tool ins Spiel. Es soll helfen festzustellen wie "Ready for Cloud" ein Unternehmen mit seiner bestehenden Anwendungsumgebung wäre. Also ob ein Chromebook überhaupt oder unter welchen Voraussetzungen einer Anpassung in Frage kommt.


So kann die Nutzung umfangreicher Excel Makros ggf. ein Hinderniss sein. Eines welches aber kein kompletter Show-Stopper für einen Wechsel ist, wo aber Anpassungsbedarf ist dies in Google Sheets darzustellen.

Grundsätzlich bieten Chromebooks kaum unüberwindliche Hindernisse, da man mit diesen Geräte so ziemlich alles machen kann. Doch ein Wehmutstropfen warten in Zukunft. Desto mehr Anwendungen im Chrome Browser stattfinden und desto umfangreicher dies wird, desto mehr wird einem Chromebooks abverlangt. Chromebooks von heute werden damit in Zukunft ggf. nicht mehr mithalten können. Chromebooks werden in Zukunft stärkere Prozessoren und mehr Arbeits und Festspeicher benötigen. Auch wenn das Arbeiten hauptsächlich in der Cloud stattfindet. Auch heute sind die Chromebooks der aktuellen Generation kaum noch mit denen der ersten Generation zu vergleichen. Doch der Markt scheint sich bereits darauf einzustellen und so wurden bereits von vielen Chromebook Herstellern neue und noch leistungsstärkerer Chromebooks angekündigt.

Die Veranstaltung zeigt aber nochmals sehr anschaulich wie einfach es ist Anwendungen und Geräte zu administrieren. Google Workspace mit seiner Admin-Konsole ist dafür das maßgebliche Instrument. Gerade auch im Hinblick auf Sicherheit ist die von Google bereitgestellte Cloud Computing Zukunft auf einem extrem hohen Niveau angekommen. Hier können Microsoft Lösungen auf der Basis von Windows und Active Directory schlicht nicht mithalten.

Auch in dieser Veranstaltung war natürlich Parallels ein Thema. Eine Lösung, die dort wo es noch nötig wäre den Nutzern auch weiterhin den Zugriff auf Windows Anwendungen ermöglicht. Und das ohne die Sicherheit eines Chromebooks, einer Chrome OS Umgebung aufgeben zu müssen.


Dem Namen wird es gerecht, denn Parallels ermöglicht die Arbeit in Windows Anwendungen und Chrome OS Anwendungen paralell und gleichzeitig. So ist bspw. Copy and Paste von einer in de andere Anwnedung kein Problem. Wer auf seinem Chrome OS Gerät mit dem Chrome Browser produktiv werden will, der kann das. Dazu hat es in letzter Zeit zahlreiche Neuerungen gegeben, wie bspw. die neuen Tab-Gruppierungen und vieles mehr. Wer sich erst einmal da reingefuchst hat, der wird seine Produktivität massiv steigerm können.

Kommen wir zum Fazit:
Gerade erst vor ein paar Tagen habe ich die Deutsche Version dieser Veranstaltung gesehen und muss leider sagen, dass es ein bisschen ein zähes Geschäft war für mich dem zuzuhören. Das liegt daran, dass es für mich nichts Neues gibt, weil ich einfach schon zu tief im Thema bin. Das mag für andere anders gewesen sein und ggf. mögen diejenigen eigentlich noch viel mehr Infos benötigen. Dennoch muss ich sagen war die Veranstaltung von Google USA, dem Chrome OS Demo Day, viel besser gemacht. Es war deutlich angenehmer dem zu folgen und kurz und prignant die wichtigsten Infos zu bekommen. Das wird verantwortlichen in potentiellen Unternehmen sicher hilfreich sein. Wer also die sprachliche Hürde nicht hat und damit eine solche Präsentation auch in Englisch genießen kann, der wird sicher meine Ansicht teilen, dass der Chrome OS Demo Day besser war. Dennoch muss man das Engagement und die Bemühungen der Google Kollegen in Deutschland anerkennen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)

Smart Home Zentrale like Google Hub