Google macht Schluss mit kostenlosem Fotospeicher

Google macht Schluss mit kostenlosem Fotospeicher


Laut eigenen Angaben von Google werden von Nutzern des "Google Photo" Dienstes aktuell mehr als 4 Billionen Fotos von Google gespeichert. Woche für Woche kommen rund 28 Milliarden neue Fotos und auch Videos dazu. Während wir früher noch Fotos mit geringerer Auflösung gespeichert haben, ist die Welt heute dank 8 Megapixel Kameras in den Smartphones eine ganz andere.
Da ist ein einzelnes Bild schnell über 3 MB groß. Eine Auflösung von 12 MP mit 4048x3036 bspw. kann 3,43 MB groß sein. Und wenn Sie sich mal überlegen wie viele Bilder man so mit dem Smartphone macht und im Drive oder auf Google Photo hoch lädt, dann wird schnell klar, dass Google hier enorme Ressourcen zur Verfügung stellen muss.

Daran ist Google aber auch selbst zum Teil schuld. Bei den Google eigenen Smartphones bspw. kann der eher magere Speicher nicht erweitert werden und Google verweist selbst auf die Möglichkeit die Bilder in Google Photos zu speichern. Aber dazu im Verlauf mehr.

Nun wird das Google scheinbar doch zu teuer oder man erkennt hier eine neue große Einnahmequelle, denn heute hat Google offiziell hier die Handbremse angezogen und erklärt das nun ab dem 1. Juni 2021 alle neu hoch geladenen Bilder dann mit dem Speicher-kontingent des jeweiligen Nutzers verrechnet wird. Also bspw. geht es dann von den 15 GB ab, die aktuell bei jedem Google-Konto kostenlos dabei sind oder je nach dem ob und welches Speicher Abbo man bei Google hat. Dieser Dienst nennt sich Google One. 

Das Google One Speicher-Kontingent steht stets den Google Diensten Drive, Gmail und Google Fotos zur Verfügung. Kurz gesagt. Desto mehr eMails man speichert im Laufe der Zeit, desto mehr Dokumente man speichert, wie Schriftstücke, Präsentationen oder Tabellenkalkulationen und so weiter, desto mehr wird der Speicher belastet für den Google One die Grundlage bietet.

Es gibt eine Galgenfrist, denn Google weiß selbst das es hier seine Nutzer einst mit einem kostenlosen Dienst gelockt hatte, der eigentlich auch auf Dauer kostenlos bleiben sollte. Der Kompromiss den Google selbst dazu gebastelt hat ist, dass bestehende, also bisher gespeicherte Fotos und Videos in hoher Qualität nicht betroffen sind. Und auch die Bilder, welche innerhalb der nächsten sechs Monate bis zum  1. Juni 2021 hochgeladen werden bleiben kostenlos, werden also nicht im One Speicher-Kontingent angerechnet. Man darf dabei nicht vergessen, dass viele von uns die auf dem Smartphone gespeicherten Bilder über diesen Dienst sichern. Backups werden also auch ab Mitte 2021 in dieses Preismodell rein laufen.

Entwarnung gibt Google aber den Nutzern der Google eigenen Geräte. Wer also ein Google Pixel-Smartphones sein Eigen nennt, der soll auch nach dem 01. Juni 2021 verschont bleiben!

Warum Ihr das im Auge behalten müsst! Ist der Google One Speicher ausgereizt werden keine eMails mehr zugestellt! Erst nach der kostenpflichtigen Erweiterung des Speichers läuft dann auch der eMail verkehr weiter! An diesem Punkt zeigt sich, dass auch das so vermeintlich kostenloses eMail Konto von Google (GMail) nur begrenzt kostenlos ist!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)

Smart Home Zentrale like Google Hub

#WorldofTanksBlitz (#WOT) #Controller #Unterstützung fällt weg!