Chromebooks neuer Browser

Chromebooks neuer Browser


Chromebooks und Chrome Browser, das sind nicht zwei Dinge, das ist eigentlich Eins. Bis jetzt. Doch das wird sich wohl schon recht bald ändern. Gleich vorweg, wir reden in beiden Fällen von der gleichen Plattform, dem Chrome Browser. Es ist aber nicht neu, dieser Browser hat Geschwister. Da wäre Chromiums eigener Browser oder der neue Edge auf ebenfalls der gleichen Basis. Aber lassen wir uns davon nicht verwirren. 

Es geht darum, dass Chromebooks und der Chrome Browser eine Art in Ketten gelegtes Zusammensein führen. Das hatte in der Vergangenheit Vorteile, ja war sogar kaum zu umgehen. Doch Chromebooks haben sich massiv weiter entwickelt und die Abhängigkeit zwischen Chrome OS und Chrome Browser ist geschwunden. Nun ist vielmehr der Vorteil darin zu sehen, dass die Ketten gesprengt werden und damit kommt Lacros auf die Bühne.

Lacros ist der Titel des Projekts derjenigen Entwickler, die sich genau mit dem Thema Chrome OS und Chrome Browser beschäftigen. Lacros ist derzeit noch in einer frühen Phase und kann aber jetzt schon getestet werden. Bei dem vom Betriebssystem der Chromebooks abgehängten Browser fällt das auch direkt auf.


Es fehlen noch wesentliche Navigationsbestandteile. Wie auf dem Bild zu sehen, oben der reguläre Chrome-Browser und darunter Lacros. Und auch die Sprache lässt sich nicht so vollständig beeinflussen, den selbst wenn Deutsch eingestellt ist bleibt das Lacros Menü Englisch, wie unten auf dem Bild zu sehen ist. Und viele Neuerungen von denen wir beim regulären Browser in letzter Zeit profitiert haben fehlen.


Das Lacros noch so unfertig erscheint bringt aber aktuell noch einen ganz wesentlichen Vorteil mit sich. Lacros ist schneller. Lacros ist natürlich auch freier. Während beim Chromebook, ChromeOS den Chrome-Browser und damit die Nutzer Konten fest im Griff hat, ist Lacros davon völlig unbeeinflusst. 

Fazit: 
Die grundsätzliche Idee mit Lacros sich vom ChromeOS zu lösen ist faszinierend und richtig. Doch das ist eigentlich nicht neu. Der Chrome-Browser hatte bereits früher schon mehr Freiheit und bot die Möglichkeiten bereits, welche man mit Lacros zurückgewinnt. Das hat sich aber vor einigen Updates leider zum Nachteil geändert. Im Prinzip entwickelte sich der Chrome-Browser von Chromebooks schlicht ein wenig in die falsche Richtung auch wenn viele neue und tolle Funktionen dazugekommen waren. Warum also zusätzlich Lacros nutzen? Wird Lacros in den Chrome Browser einfließen und dieser sich wieder mehr von ChromeOS trennen oder gar ganz? Es ist ein bischen unklar was das eigentlich soll. Wäre doch besser dem eigentlichen Chrome-Browser von ChromeOS wieder mehr Freiheit einzuräumen. Das Lacros schneller ist ist nicht verwunderlich und ob er auch so sicher ist wie der Reguläre ist zudem noch unklar. wir werden wohl noch etwas abwarten müssen wo die Reise letztendlich hingeht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)

Smart Home Zentrale like Google Hub

#WorldofTanksBlitz (#WOT) #Controller #Unterstützung fällt weg!