Chromebook Monitor Ultrawide Curve matt

Chromebook Monitor Ultrawide Curve matt


Bei meinem bisherigen Monitor war einfach die Zeit gekommen ihn mal auszutauschen. Das bedeutet nicht das es ein so schlechter Monitor ist den Asus da seiner Zeit verkaufte, doch ich habe mir schon lange überlegt, ob ein größerer Monitor nicht besser ist. Dabei liegt der Fokus nicht allein beim Gaming, denn ein Ultrawide Monitor ermöglicht in meinen Augen auch besseres Arbeiten insgesamt. Für mich stand aber fest, es muss ein Curve sein. Also ein Monitor der gebogen ist, da bei großen Monitoren die Kopfbewegung einfach mehr von Nöten ist als bei kleinen Monitoren. Wer viel am Computer zeichnet, wie bspw. graphische Zeichnungen oder CAD bearbeiten muss, wird sich sicher nicht für einen Curve entscheiden, denn das Auge hat etwas zu tun dabei. Alle Linien werden gebogen dargestellt obwohl sie gerade sind.


Ein Ultrawide Curve für unter 500 Euro? Geht das und taugt das was? Ja das geht und aj auch ein Monitor wie der LC-M34-UWQHD-100-C taugt etwas. M34 steht für 34 Zoll, dass sind 81 cm in der Breite von rechts nach links und in der Diagonale sind das bei 34" genau 86,36 cm. LC-Power bietet euch damit einen Monitor in Ultra WQHD-Bildschirmauflösung von 3440 x 1440 Pixeln. Je nach Farbe bekommt ihr den bspw. bei Amazon für rund 350-399 Euro. Ein reines HDMI zu HDMI Kabel ist nicht dabei, muss also ggf. extra bestellt werden. Reaktionszeit 4 Millisekunden bei einer Aktuallisierungsrate von 100 Hz. Alle Details ganz unten im Beitrag!


Matt oder glänzend? Wenn Ihr für euch das Thema Ultrawide oder Ultrawide Curve geklärt habt, dann ist noch zu entscheiden ob matt oder glänzend. Der LC-Power ist jedenfalls matt. Das hat enorme Vorteile, weil er bei Lichteinfall einfach nicht reflektiert. Entscheidet Ihr euch dagegen für einen glänzenden Bildschirm könnt Ihr mit noch satteren Farben rechnen, jedoch eben auch Reflektionen. Der LC-Power bietet Picture-by-Picture (PBP) und Picture-in-Picture (PiP). Wer es braucht, es funzt jedenfalls. Insgesamt ist der Monitor sehr gut. Der Preis ergibt sich aus einem nicht so hochwertigen Kunststoffgehäuse und der Tatsache, dass er nur mager ausgestattet ist was die Anschlüsse angeht. So mag 1x HDMI vielen zu wenig sein. 


Weiß oder schwarz? Das ist hierbei ganz wesentlich, denn der Preisunterschied macht fast 50 Euro aus. Allerdings finde ich sieht der LC-Power  in weiss sehr edel aus. Dazu mit dem silbernen und sehr massiven Standfuß ein echter Hingucker. Aber die Farbe ist halt auch Geschmackssache und betrifft auch nur die Rückseite des Monitors und die schaut ihr euch ja nun mal nicht an wenn Ihr davor sitzt. Sehr schön gelöst sind die abnehmbaren Kabelabdeckungen. Wenn Ihr mehr über den Monitor erfahren wollt, dann empfehle ich euch das mal in YouTube nach zu schauen, denn da gibt es ein sehr gutes Review [findet ihr hier]. Wie Ihr seht musste es bei mir dennoch weiss sein.


Kommen wir speziell zum Gaming Thema und speziell auch zum Gaming auf Chromebooks. Bei diesem Thema kommt der Ultrawide Effekt nicht bzw. noch nicht so richtig zum tragen. Bei Android Spielen ist die Auflösung voll, bei Stadia und GEFORCE NOW aktuell begrenzt und so bleibt bei den beiden Oline Gaming Plattformen der Spaß auf der Strecke, denn bei GEFORCE NOW bspw. ist schon bei 1920x1200 in 16:10 Feierabend. Damit verliert der Ultrawide Curve den LC-Power als Gaming Monitor platziert seinen Nutzen für das Gaming. Ende Gelände und aus die Maus. Ahh - nicht ganz, denn das dürfte sich noch ändern. Zwar ist das in der Tat aktuell so, dass Stadia und GEFORCE NOW nicht weiter auflösen, doch das kann bzw. wird sich in naher Zukunft ändern. Zahlreiche User haben dieses Anliegen bereits gegenüber den Anbietern geäußert. Aktuell sieht das aber nun mal so aus, wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen ist.


Ich habe der Einfachheit halber die technischen Details mal aus den Angaben es Anbieters für euch übernommen und hier sind sie:

  • Display-Größe34" / 86,36 cm
  • AuflösungUWQHD / 3440 x 1440 Pixel
  • Bildschirmaktualisierungsrate100 Hz
  • Panel-TypVA (Samsung)
  • Bildformat21:9
  • Helligkeit300 (± 30) cd/m²
  • Kontrastverhältnis3000:1
  • Bildschirmfarben16,7 Millionen
  • Farbraum95% sRGB72% AdobeRGB
  • BetrachtungswinkelH: 178° / V: 178°
  • Krümmung1800R
  • ReaktionszeitOD 4 ms
  • Anschlüsse1x HDMI 2.0 (HDCP 1.4) / 1x DP / 1x DVI
  • Audio1x Audio out (3,5mm-Klinke)
  • Integrierte Lautsprechernein
  • FarbeRückseite: weißStandfuß: silber
  • Abmessung (ohne Standfuß)815 x 364 x 95 mm
  • Abmessung (mit Standfuß)815 x 437 x 248 mm
  • Abmessung (Verpackung)897 x 160 x 457 mm
  • Neigungswinkel-5°~15°
  • VESA-Aufhängung100 x 100 mm
  • Gewicht (Produkt/gesamt)8,05 / 9,95 kg
  • Energieverbrauch60 W (typ.), 83 W (max.)
  • Standby-Verbrauch≤ 0,5 W
  • EingangsleistungAC 100-240V 50/60Hz 2,0A
  • EnergieeffizienzklasseB
  • PrüfzeichenCE
  • Garantie3 Jahre
  • Barcode4260070127342
  • Hersteller-CodeLC-M34-UWQHD-100-C
Fazit:
Klasse Monitor und mal abgesehen ggf. auch ein guter Monitor für eine Mehr-Monitor Konfig. Der Preis ist glaube ich unschlagbar wenn man alle Leistungsmerkmale des Monitors in Relation sieht. LC-Power bietet einen wirklich guten Monitor für deutlich unter 500 Euro, ja sogar unter 400 Euro. Wie gut er sich im Thema Langlebigkeit schlagen wird muss man sehen. Ein Ultrawide oder ein Ultrawide Curve am Chromebook ist gar kein Problem und macht viel Freude und das Arbeiten leichter. Da kann man auf das Chromebook eigene Display verzichten, es zuklappen und für den Betrieb unterwegs schonen. Mit kanpp über 10 kg ist der Monitor kein Leichtgewicht das ist dann wichtig wenn Ihr den original Standfuß gegen eine andere Lösung tauschen wollt. Der Standfuß nimm nämlich einiges an Platz auf dem Schreibtisch ein. Zum Thema Standfuß komme ich noch in einem anderen Beitrag in Kürze!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)

Smart Home Zentrale like Google Hub

#WorldofTanksBlitz (#WOT) #Controller #Unterstützung fällt weg!