Großalarm für ganz Deutschland

Großalarm für ganz Deutschland


Eventuell sind Sie Nutzer einer Warn-App? Dann können Sie sich jetzt schon einmal auf einen Alarm einstellen, denn am 10. September wird die App einen Großalarm melden. An diesem Tag ist Warn-Tag und das werden Sie ggf. nicht nur auf dem Smartphone bemerken. Eingehende Informationen zu diesem Ereignis finden Sie [hier]. 

Was passiert da genau und warum?
Um 11:00 Uhr wird Warnung an alle Warnmultiplikatoren gehen. Dabei handelt es sich aber um einen Probealarm. Viele technologischen Änderungen und Neuerungen haben sich in diesem Bereich in den letzten Jahren ergeben. Gerade durch die Digitalisierung auch im Bereich der Medienübertragung und vieles mehr, ist kaum noch etwas wie vor 50 Jahren. An diesem Tag wird also um 11.00 Uhr eine Alarmierung auch über Rundfunksender und App-Server erfolgen. Die Warung geht an alle Systeme, die mit dem Modularen Warnsystem (MoWaS) des Bundes verknüpft sind, wie auch unter anderem Warn-Apps wie NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes).
 Aber auch Rundfunk und Fernsehen wird unterbrochen und auf allen Ebenen der Länder, in den Landkreisen und in den Kommunen, werden alle verfügbare kommunale Warnmittel ausgelöst (z. B. Sirenen und Lautsprecherwagen).

Erschrecken Sie also nicht -  es ist nur ein Probealarm!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Blog ist umgezogen - jedenfalls teilweise