#Google #Konto #Geschäftlich?
Google Konto Geschäftlich?
Bei der Erstellung eines neuen Kontos kann nun die Auswahl "für mich selbst" oder "für mein Unternehmen" getroffen werden. Und wieder einmal schafft es Google damit die Anwender Gemeinde damit völlig zu verwirren. Dabei handelt es sich nicht um den neuen etwa leichteren Einstieg für GSuite und auch insgesamt fällt erst einmal kein Unterschied zu einem regulären privaten Google Konto auf. Selbst Google führt dazu offiziell keinen Nachweis in der Koten Übersicht. Wer also ein richtiges Business Konto bei Google haben möchte und damit deutlich mehr Leistungsumfang nutzen will, der kommt auch in Zukunft an GSuite nicht vorbei. Doch was soll das dann?
Diese neuerliche Unterscheidung hilft im Wesentlichen erstmal nur Google. Damit adressieren Sie sich einfach mit einem eher regulären Konto nur als jemand, dem Google noch mehr und gezielter Werbeangebote machen kann. In den Kontoeinstellungen im Bereich Personalisierung findet sich dann der kleine Unterschied. Haben Sie sich also für die Auswahl "für mein Unternehmen" entschieden kommt es genau auf diese Einstellung an, welche aber mit dem Schieberegler auch ausgestellt werden kann. Produkte wie MyBusiness und die Marketing Strategie Plattform Google Ads stehen dabei im Vordergrund.
Aber das wird wohl nicht so bleiben. Wenn Google solche Wege einschlägt ist dies nicht selten ein Zeichen dafür, dass hier noch etwas nachkommt. Während GSuite in der Vergangenheit viel über Partner und das sogenannte Empfehlungsprogramm von Google in den Markt getragen wurde, so könnte an dieser Stelle künftig wirklich der Kunde sich zwischen dem privaten regulären Google Konto und GSuite entscheiden. Doch da hat Google noch einiges vor sich, denn die Aktivierung und Einrichtung von GSuite ist eben alles andere als trivial und lange nicht so fix und unkompliziert, wie die Einrichtung eines privaten Kontos. Hier muss Google allein schon das Thema Domain Registrierung vereinfachen. Während bei dem privaten Konto die Domain immer eine Google Domain ist, wie bspw. Name@gmail.com, so bietet GSuite schließlich Vorname.Nachname@IhreDomain.de (bzw. beliebiger Ländercode) zur Auswahl an. Und gerade dieser Schritt kostet Zeit und verlangt dem Nutzer schon einiges an Kenntnissen ab. Eine Domain geht einher mit der Registrierung oder dem Umzug und erfordert bspw. die Einrichtung von MX-Records oder anderen Lösungen die Domain dem GSuite Paket zuzuordnen.
Würde Google genau an der Stelle dieser Auswahl nun die Möglichkeit bietet ein GSuite Konto einzurichten, so wäre dies sicherlich interessant. Das Partner Geschäft wäre dadurch wohl um ein Produkt ärmer, doch mit der Vermittlung von GSuite lässt sich ohnehin kein Geld verdienen.