#Chromebooks und der neue #AmbientMode

Chromebook und der neue Ambient Mode 


Zunächst einmal eine Antwort auf die Frage: Was ist der Ambient Mode? 
Viele von euch werden den eigentlich schon kennen. So ist der Ambient Mode die Abfolge diverser Bilder bspw. beim Chromecast wenn Ihr diesen einschaltet und gerade nichts darauf streamt. In sofern könnte man den Ambient Mode bei einem Chromebook bei gesperrtem Gerät bspw. als die Chrombook Antwort auf den Screensaver eines Windows Computers betrachten. Doch das ist nicht ganz richtig. Erstens, weil nicht beliebige Bilder zur Auswahl stehen, wie diese ggf. bei einem Windows PC lokal in einem Verzeichnis abgelegt sind. Die Bilder die hier angezeigt werden können sind die Bilder, die Goolge zur Verfügung stellt. Bei einem Chromecast allerdings könnt Ihr auch eigene Bilder anzeigen lassen, welche Ihr auf Google Photos in eurem Google Account abgelegt habt. Bei der Funktion auf dem Chromebook funktioniert das aktuell nicht, jedenfalls noch nicht. Der Ambient Mode eines Chromebooks ist aktuell zudem noch experimentell und daher muss diese Funktion in den Chrome://flags auch erst aktiviert werden. 


In der URL Leiste in eurem Chrome Browser chrome://flags eingeben und ihr landet quasi im allerheiligsten des Browsers. Dort können Dinge bereits aktiviert werden, die später dann recht wahrscheinlich in einer der regulären neuen Rollouts eines Updates kommen werden.


Da das ganze eben nun mal experimentell ist, solltet Ihr mit allen Einstellungen in den "flags" grundsätzlich immer äußerst vorsichtig sein. Grund ist einfach, dass diese Funktionen eben noch nicht den letzten Schliff haben bzw. umfassen getestet wurden oder eben schon ganz rund laufen oder einfach nur noch nicht ganz fertig sind.


Nachdem Ihr die Ambient Mode Funktion in den "flags" auf "Enabled" eingestellt habt macht der Browser oder gar das Chromebook insgesamt einen kurzen Neustart. Dann könnt Ihr die neue Funktion auch in den Einstellungen des Chromebooks im Bereich "Personalisieren" finden und aktivieren.


Es gibt aktuell die Auswahl zwischen Kunstgalerie oder Google Photos. Einige Screenshots im Web zeigen aber das da noch mehr kommen könnte. So könnte der Ambient Mode auch einige Informationen bieten, wie bspw. Wetter Informationen oder Benachrichtigungen. Das ganze lehnt sich also an, an die bekannte Funktion bei einem Android Smartphone oder Tablets. Jetzt wo Ihr den Mode eingestellt habt wechselt das Hintergrund-Bild nun alle 2-3 Sekunden bis euer Chromebook in den Ruhemodus fährt. Wer möchte kann also nun schon einmal testen wie das so läuft und sich damit von anderen Chromebook Nutzern gleich mal abheben. 




Der Ambient Mode wird schon einige Zeit erwartet und es gibt immer wieder mehr oder weniger brauchbare Neuigkeiten dazu. jetzt ist das Ganze etwas greifbarer geworden und persönlich finde ich gab es in der Vergangenheit wesentlich unsinnigere Entwicklungen bei den Chromebooks als diese Funktion. Ich denke einige hätten Ihre Freude daran und es würde sicher mehr genutzt werden als die neue Tab-Sortierung mit deren farbigen Gruppierungen, welche es nun geschafft hat im neuesten Update standardmäßig live zu sein. Wenn Ihr mögt probiert es schon mal aus. Viel Vergnügen damit!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Blog ist umgezogen - jedenfalls teilweise