#Chromebook #Systeminfos ansehen
Chromebook Systeminfos ansehen
Chromebooks haben gegenüber anderen Computern eine völlig andere System Architektur. Genau deshalb sind diese Geräte bspw. gegenüber Windows Geräten in Punkto Sicherheit, Schnelligkeit beim Boot und bzgl. Stabilität so deutlich überlegen. Aber dennoch basieren Sie auf moderner Computer Technologie und basieren von Seiten des Betriebssystems auf Linux. Nicht zu verwechseln, dass diese Geräte (neuere Generationen) Linux Debian im Container laufen lassen können und so eine Vielzahl von Linux Anwendungen zusätzlich nutzbar machen können. Die Linux herfunkt allerdings ermöglicht es gerade diese Nähe zu Linux zu nutzen, so dass die Container Anwendungen gleichzeitig genutzt werden können ohne extra in einer Linux Distribution mit eigener UI und Desktop gesondert booten zu müssen.
Doch die Chromebook Entwickler haben es in der Vergangenheit und das gilt bis heute, nie für besonders wichtig befunden, Systeminformationen einfach anzuzeigen, wie man dies bspw. von üblichen Windows oder Linux oder Mac Systemen eher kennt. Wer also die Informationen seines Chromebook Systems ansehen wollte, musste da in der Vergangenheit schon trickreichere Kenntnisse haben um Informationen über sein System zu bekommen. Mit der Eingabe von chrome://system/ in der URL-Leiste des Browsers bspw.! Allerdings sind die dort angezeigten Informationen sehr umfangreich und wenig übersichtlich. Daher bemühe ich heute zwei Apps auf meinen Chromebooks mit denen dies viel komfortabler ist. Nummer 1 trägt den schlichten Namen "System" und die andere "Cog - System Info Viewer".
Besonders der Cog System Viewer ist optisch sehr ansprechend, wie ich finde. Eine weitere Möglichkeit ist die Erweiterung "System Monitor", welche euch den Zugriff auf wichtige Infos, wie bspw. die aktuelle Systemauslastung ganz fix per Klick auf das Erweiterungs-Icon im geöffneten Browser erlaubt. Alle Möglichkeiten, welche ich euch hier vorstelle sind offline ausführbar, so dass Ihr eben keine aktive Internetverbindung benötigt um an eure System-Infos zu kommen. Das wäre ja auch unsinnig.
Wenn Ihr erst seit kurzer Zeit ein Chromebook nutzt werdet Ihr erst nach und nach feststellen wie umfangreich und großartig Chromebooks sind und das man damit eigentlich Alles, ja einfach Alles machen kann. Natürlich keine Windows Programme ausführen und bedienen, aber dass wäre ja auch völlig kontraproduktiver Unsinn. Wer in bestimmten Momenten an Windows Anwendungen nicht ganz vorbei kommt, der kann sich ja immer noch ein System wie bspw. bei Azur mieten und darauf Remote zugreifen. Doch ich kann euch versichern, dass sich das nicht lohnt je mehr Ihr mit eurem Chromebook zusammenwachst.
Wie auch immer. Ich hoffe ich habe euch heute damit einen interessanten Tipp gegeben, wie Ihr mit zumindest schon einmal diesen vier Möglichkeiten an die Infos eures Chromebooks Systemes kommt. Viel Spaß damit!





