Internet Traffic aktuell nicht höher!

Internet Traffic aktuell nicht höher!

Quelle: DE-CIX
Was Sie da sehen ist die Jahres Statistik des wohl weltweit wichtigsten Internet Knotenpunkts. Genau des Deutschen Commercial Internet Exchange (DE-CIX) in Frankfurt am Main.

Ich selbst war bereits auch dort früher schon mehr als einmal Gast in den heiligen Server Hallen und konnte mir ein Bild davon machen. Sicher ist es nicht der größte Knotenpunkt gemessen an der Technik die dort steht, jedoch gemessen am Datendurchsatz definitiv. Ich schaue mir diese Statistik gerne mal an, weil man daraus ableiten kann, wie die Entwicklung insgesamt und in letzter Zeit ist. In den letzten fünf Jahren hat sich der Traffic nahezu verdoppelt. Im letzten Monat dagegen hat sich kaum etwas wesentliches bewegt. Ich denke gemessen an diesem wichtigen Internet Knotenpunkt kann man nicht befürchten, dass durch die aktuelle Pandemie Lage eine Veränderung zu verzeichnen ist.

Wenn Dienstleister wie Netflix hier ganz eigene Aussagen treffen, so liegt dies jedenfalls nicht an der Belastung insgesamt. Das geht es bei Unternehmen, wie Netflix vielmehr wohl um ganz eigene Themen. Warum ist der Knoten in Frankfurt so wichtig und auch wesentlich? In Deutschland läuft der gesamte Internet Verkehr immer noch über das sogenannte Backbone. Also das Rückgrad des Internets. Das ist historisch so gewachsen.
Internet Backbone Deutschland
Vom Knoten in Frankfurt geht es in die ganze Welt. Also wäre eine Mehrbelastung ja erkennbar, doch aktuell gibt es die nicht. Es verteilt sich und es werden natürlich auch teils andere Dienste in Anspruch genommen. Streaming ist natürlich ein Daten-Intensiver Dienst. Doch dafür verringern sich anderen Orts ebenso Daten-Intensive Dienste aktuell, so dass es insgesamt kaum Auswirkungen hat. Wer uns das glauben lassen möchte betreibt mehr Hokus-Pokus als ernst zunehmende Informationspolitik! Oder? Macht euch doch einfach mal selbst ein Bild!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Blog ist umgezogen - jedenfalls teilweise