#YAMAY #FitnessTracker & #Smartwatch

YAMAY Fitness Tracker,Smartwatch


Heute befasse ich mich einmal mit der YAMAY Fitness Tracker Smartwatch. Doch das hat für mich einen besonderen Grund. Wer empfindliche Haut hat, der bekommt auf die Dauer mit dem Stellrädchen einer Uhr, also der Krone, ein Problem. Dieses scheuert und verletzt die Haut. Schnell zeigen sich offene Wunden. Das sind regelrechte Magnete für Infektionen, denn Sie befinden sich an der Hand.

Also dachte ich mir. Ich brauche eine Uhr. Eine Uhr, die ich gut ablesen kann und die keine Krone hat. Wenn Sie dann auch noch im Dunkeln ablesbar ist und ein paar Funktionen dazu bietet - um so besser! Also suchen und dabei bin ich auf das Thema Fitness Tracker Smartwatch gestoßen und speziell auf ein Modell von YAMAY. Den Namen finde ich etwas unglücklich, aber ich lebe ja nicht in Bayern und dann geht das auch. Okay, für die Feinde schmalen Spaßes war es das auch schon. Kommen wir zu dieser Smartwatch.

Was kann das Teil also überhaupt, außer natürlich die Uhrzeit anzeigen?
  • Aktivitätenverfolgung mit 14 verschiedene Sportmodi
  • Herzfrequenzmessung
  • Anzeige über leuchtendes Farbdisplay
  • Benachrichtigungsfunktion für Anrufe und Benachrichtigungen von Apps wie WhatsApp
  • Kamera-Aufnahme Funktion in Verbindung mit dem Smartphone
  • Schlafüberwachung
  • Weckfunktion
  • etc.
Geladen wird die Uhr über USB-Port. Ein Netzteil ist nicht im Lieferumfang. Die vollständige Aufladung dauert ca. 1-2 Stunden und die Standby-Zeit kann bei voller Leistung bis zu 5-8 Tage betragen. So zumindest laut Hersteller.

Für mich ist das Teil in erster Linie einfach nur eine Uhr!
Für die Sport Fans, die gerne Laufen gehen oder Ihre Fitness mit dem Rad trainieren und so weiter, ist die YAMAY in erster Line ein Fitniss Tracker mit dem sich in Verbindung mit der App einige Leistungsdaten des persönlichen Trainings-Erfolgs messen lassen. VeryFitPro ist die App und Ihr könnt sie bspw. über den Google App Store installieren. Die Uhr lässt sich aber auch mit Google Fit verknüpfen.

Die YAMAY hat den Standard IP68. Das ist besonders interessant und deshalb lasst mich darauf genauer eingehen. Was bedeutet das konkret?

Zusammensetzung des Standards

Die erste Ziffer der IP-Schutzklasse gibt Aufschluss darüber, wie widerstandsfähig das Gehäuse gegen Fremdkörper ist. Dabei gibt es die nachfolgenden sechs Einstufungen:
  1. Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 50 mm
  2. Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 12,5 mm
  3. Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 2,5 mm
  4. Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 1,0 mm
  5. Geschützt gegen Staub in schädigender Menge
  6. Staubdicht
Die zweite Ziffer der IP-Schutzklasse gibt an, wie wasserdicht das Gehäuse ist. Hier gibt es sogar acht Einstufungen:
  1. Schutz gegen Tropfwasser
  2. Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist
  3. Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte
  4. Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
  5. Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel
  6. Schutz gegen starkes Strahlwasser
  7. Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
  8. Schutz gegen dauerndes Untertauchen
Für die YAMAY Fitness Tracker Smartwatch bedeutet das also, dass sie staubdicht ist und geschützt bei dauerndem Untertauchen. Also kann sie bspw. gefahren los beim Duschen angelassen werden. 

Diese Smartwatch bekommt man für rund 33,00 Euro bspw. im bekannten Online Handel inkl. Versand und sie wird in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen geliefert. Übrigens gibt es sie in verschiedenen Farben. Das Armband lässt sich austauschen. Ersatzbänder sind für ca. 10,00 Euro zu haben.

Hier nur eine Farben-Auswahl
Jetzt noch ein paar Bilder dazu und dann zum Fazit:

Der Sensor auf der Unterseite der Uhr.

Schlicht aber dennoch schickes Design.

Die Beleuchtung lässt sich in mehreren Stufen dimmen.
Und nun das Fazit:
Die YAMAY Fitness Tracker Smartwatch ist leicht und angenehm zu tragen. Der Sensor stört nicht und das Display ist gut ablesbar. Die Funktionen sind umfangreich. Die Bedienungsanleitung ist in allen wichtigen Sprachen wie auch Deutsch verfasst. Die Schrift der Anleitung ist jedoch sehr klein. Was die Langlebigkeit angeht muss ich noch Erfahrung sammeln. Die Bedienbarkeit ist aber recht einfach. Eine Sensortaste unterhalb des Displays ermöglicht die komplette Bedienung. Punktabzug gibt es aber dennoch. Das vorhanden sein eines Netzteils wird vorausgesetzt und deshalb ist Keines im Lieferumfang. Zum Laden der Uhr muss das Armband am Gehäuse abgezogen werden. Ermüdung des Materials auf Dauer ist daher zu erwarten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)

Smart Home Zentrale like Google Hub

#WorldofTanksBlitz (#WOT) #Controller #Unterstützung fällt weg!