Stadia kommt!

Stadia Team äußert sich offiziell

Bildquelle: Google Stadia auf https://www.reddit.com/
Jetzt meldete sich Beri Lees im Entwickler Forum von reddit.com zu Wort und teilte sich zum bevorstehenden Start von Googles Gaming Plattform Stadia mit.

Zitat: "Ich war fast 5 Jahre bei Google und 2 Jahre zuvor im Bereich Mobile Gaming. [...] Ich kümmere mich um die Publisher-Erfahrung bei Stadia und stelle sicher, dass großartige Inhalte in allen Startländern auf höchstem Qualitätsniveau in die Hände von Millionen von Nutzern gelangen können." Zitat Ende.

Und auch Andrey Doronichevs kommt zu Wort. Zitat: "Hallo, ich bin Andrey Doronichev und der Director of Product für Stadia hier bei Google. Ich bin verantwortlich für Gamer Experience bei Stadia. Ich leite ein Team von unglaublichen Produktmanagern, die für die wichtigsten Gamer-Funktionen verantwortlich sind, einschließlich der Plattform-Benutzeroberfläche auf jedem Bildschirm, der Store-, Social- und Family-Funktion sowie der Controller-Hardware." Zitat Ende.

Damit stellen sich ganz offiziell zwei Personen bei Google für Stadia auf der großen Gaming Show Bühne in die erste Reihe, die dem Stadia Team angehören.

Und bei der Gelegenheit stellt man sich noch den Fragen aus dem Forum und versucht diese best möglichst zu beantworten. Dabei wird besonders auch auf den bevorstehenden Starttermin eingegangen und es gibt einige Anleitungen, wie dann mit dem Zugang zu Stadia, dem Controller und mehr umzugehen sei.

So erhalte man seine Aktivierungs-E-Mail für den Stadia Dienst, sobald die Bestellung versandt wurde. Und immer wieder die klare Aussage, dass Stadia am 19. November und zwar genau um 9:00 Uhr (PST) live geschaltet werde

Der Aktivierungscode soll sofort nach Erhalt gültig sein. Damit wäre der Dienst dann wohl auch zu nutzen, wenn ein bestelltes Startpaket noch nicht eingetroffen sei, weil man den Dienst über die Stadia App dann sofort nutzen könne. Die App gibt es bereits im Google Play Store [hier]. Doch ist diese zwar schon installierbar, kann aber ohne die Zugangsdaten nicht weiter eingerichtet werden. Wer möchte kann sie sich aber bereits installieren.   

Bestätigt wird auch, der Beginn der Auslieferungen der Stadia Founder's Edition, die bereits seit im Juni 2019 vorbestellt werden konnte. Liefertermin ist aktuell der 20. bis 21. November. Das würde bedeuten, dass am 19. November erstmal folgendes passiert: NICHTS. Erst wenn die ersten Nutzer mit dem Versand Ihrer Edition ab dem 20./21. nach und nach beliefert werden folgt mit dem Versand die  gleichzeitige eMail Benachrichtigung mit de Einlandungscode. Bis die Logistik abgeschlossen ist, also das Paket mit der Stadia Edition an der Haustür der Besteller angekommen ist, wird das Spielen wohl zunächst nur über Android Geräte möglich sein. Wohl dem, der dann schon über ein Gamepad verfügt, wie es EasySMX [Produkte hier] und andere anbietet. Zumindest könnte man die Aussagen des Stadia Teams so deuten.

 Zitat:" ABER - das ist die gute Nachricht. Stadia ist keine Schachtel! Du brauchst unsere Hardware nicht, um zu spielen, erinnerst du dich? Unmittelbar nach dem Versand Deiner Bestellung (jedoch nicht vor 9 Uhr PST 11/19) senden wir Dir eine E-Mail mit dem Einladungscode. Dann kannst Du es sofort verwenden, um Dein Konto zu erstellen [...] in der Stadia-App auf Android oder iOS zu reservieren. Nur zur Verdeutlichung: Der erste Tag ist etwas Besonderes." Zitat Ende.

Und weiter wird erklärt - Zitat "BOOM! Sie können sofort auf Ihrem Computer im Chrome-Browser oder auf Ihrem Pixel-Handy spielen. Sie können Maus + Tastatur oder Ihren vorhandenen HID-kompatiblen Controller verwenden. [...] Die beste Erfahrung beim Start ist zwar das Fernsehen (4K, HDR etc.), aber ich genieße Destiny 2 auf meinem MacBook im großen Stil." Zitat Ende.

Oh mein ... der nutzt ein Macbook? Kein Pixelbook. Uhhh.

Also gut. Ich ziehe mal ein persönliches Fazit aus dem Ganzen. Zunächst gang ganz lieben Dank für die für Google sehr ungewöhnliche Art im Zusammenhang mit seinen Produkten Kontakt zum Kunden zu suchen und informativ zu sein. Und ja die Zeit von der ersten Ankündigung bzw. Vorbestellung bis zum wohl dann möglichen Liefertermin bzw. Starttermin war zu lange. Zwar war das wohl sehr gut für Stadia Werbung in jeder beliebigen Form zu machen, jedoch wurden zahlreiche Erwartungen geweckt die es nun auch zu erfüllen gilt. Google meint es ganz offenbar Ernst mit Stadia und es ist Stand heute auch nicht davon auszugehen, dass Stadia floppt und schon als bald wieder in der Versenkung verschwindet. Google ist sich sicher der fatalen Auswirkungen auf die Marke insgesamt bewusst, wenn Stadia ein Flop werden sollte.

Allen Spekulationen "on top", stellt sich mir dann nur die Frage, ob Google eines Tages wegen Marktbeherrschender Alleinstellung seinen Stadia Nutzern ein Download zur Verfügung stellen muss, der es den Nutzern erlaub gekaufte Spiele auch auf Plattformen von Mitbewerbern spielen zu können. Doch dazu muss Stadia erst einmal ein riesen Erfolg werden. Außerdem bin ich kein Jurist, aber solche Dinge kommen ja immer wieder mal vor. Irgendwie scheint Google bzw. das Stadia Team aber sehr vorsichtig zu sein. Offenbar will man den Hahn ganz langsam aufdrehen, damit die Plattform nicht überlastet wird und in die Knie geht. Anders ist die Strategie des rollout von Stadia nicht zu erklären. Fehlt das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des eigenen Produktes?

Ich bin aber extrem zuversichtlich, dass Stadia ein großartige Sache wird. Eventuell nicht von Beginn an, doch mit der Zeit werden Gamer die Vorteile zu schätzen wissen die Stadia gegenüber herkömmlichen Konsolen haben wird. Allerdings steht Weihnachten vor der Tür und wer jetzt überlegt eine Konsole wie eine Xbox, etc. zu kaufen wird mit der Frage, ob sich nicht lieber für Stadia zu entscheiden sei, wohl erstmal der Hilflosigkeit überlassen sein. Zumindest was ein Geschenk zum auspacken angeht. Wer nicht zeitig den Mut hatte vorzubestellen könnte an Heilig Abend mal wieder damit beschäftigt sein Bauklötzchen eines bekannten dänischen Herstellers zusammen zu stecken. Oder?

Ich jedenfalls kneife jetzt weiterhin erstmal die Augen zu und hoffe, dass ich meine Founders Edition als bald bekomme und das ich dann mich nicht ärgern muss weil irgendwas nicht läuft. Die Mädels und Jungs von Stadia machen es aber auch spannend, dass es einem ganz Schwindlig werden kann.

So und damit Schluss - wenn es nicht irgendwas wirklich Neues noch vorher gibt wird mein nächster Post zum Thema Stadia erst sein, wenn es für mich losgeht. Bleibt ruhig und gelassen - alles wird gut!

Übrigens habe ich auch noch keine Ahnung welches Spiel ich bzw. meine Familie favorisieren werden. Da ist ja zumindest etwas Auswahl zum Start angekündigt:

Das sind die ersten Spiele, welche auf Stadia kommen, weitere sind in der Pipe:
  • Assassin’s Creed Odyssey
  • Destiny 2: The Collection
  • GYLT
  • Just Dance 2020
  • Kine
  • Mortal Kombat 11
  • Red Dead Redemption 2
  • Rise of the Tomb Raider
  • SAMURAI SHODOWN
  • Shadow of the Tomb Raider: Definitive Edition
  • Thumper
  • Tomb Raider: Definitive Edition
Für Blogger gibt es dann ja wohl ne Menge zu tun. Ich bleib dran für euch!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)

Smart Home Zentrale like Google Hub

#WorldofTanksBlitz (#WOT) #Controller #Unterstützung fällt weg!