#Stadia gespielt - so war es!
Stadia gespielt - so war es!
Kaum war das Stadia Paket im Haus, konnten wir die ersten 60 Minuten Stadia spielen und zwar Destiny 2. Davon möchte ich euch kurz berichten. Warum nur 60 Minuten? Naja - sonst hättet Ihr auf den Beitrag noch Stunden oder Tage warten dürfen.
![]() |
| Stadia Controller in Dark Blue |
Gespielt haben wir mit dem Controller der Founders Edition und zwar Kabellos. Also was da in den News herumgeistert man müsse ein Kabel verwenden? Zumindest im Zusammenhang mit dem Chromecast Ultra 4K, der in der Founders Edition dabei ist, kann ich das nicht bestätigen. Nachdem der Chromecast Ultra installiert war, musste der Controller nur noch im WLAN angemeldet werden und los ging es. Gleich vorweg die bittere Pille an Stadia (zumindest aktuell noch) ist das Ihr das ohne ein vernünftige Internetverbindung mit mindestens 10 MB glatt vergessen könnt. Mehr auf der Leitung ist zudem besser. Das schlägt sich aber im Wesentlichen in der Auflösung nieder.
![]() |
| Stadia läuft auch im Browser |
Destiny 2 - The Collection auf Stadia hat uns alle vollkommen beeindruckt. Ganz wieder der Befürchtung oder der vielen unsinnigen Kritiken im Vorfeld kann man heute im ersten Live-Game Eindruck erstmal nur positives über Stadia und im Speziellen dieses Spiel auf der Plattform sagen.
![]() |
| Spiel lief flüssig |
Der Spiellauf ist flüssig und es macht richtig Freude mit anderen Gamern auf der ganzen Welt zusammen oder auch alleine Missionen zu bestehen. Die Graphik war überwältigend und es ist kein Wunder, dass Konsolen Fans nun verstört sind und Konsolen Hersteller zittern. Das was Google da raus geworfen hat ist ganz großes Kino.
Natürlich ist Stadia noch ganz am Beginn. Erst ein paar Stunden/Tage live und einige Funktionen, die angekündigt sind kommen erst noch. Zwei Spiele sind in der Founders Edition enthalten (eben Destiny 2 und Samurai Shodown) und weitere stehen zur Wahl. Von 10,00 Euro im aktuellen Angebot, wie bspw. eine Tomp Raider Version bis ca. 80,00 Euro sind dann für weitere Spiele zu investieren. Das ist gemessen an dem was Spiele auch auf den Konsolen kosten jetzt auch nichts ungewöhnliches. Dafür war der Preis der Edition mit 129,00 Euro nicht zu teuer. Da kann kaum Marge für Google drinnen sein. Rechnet man den Chromecast Ultra nebst Controller, Versand zudem inklusive, dann ist das absolut in Ordnung.
Ich denke mal da ist wirklich was angesagt. Ich bin bereits jetzt davon überzeugt, dass Stadia den Gaming Markt ganz neu ordnen wird und es sehr Viele geben wird, die sich dafür entscheiden werden. Beim ersten anspielen waren wir zu Dritt und auch PC Spiele und Konsolen Knowhow war vertreten, so dass ein Urteil möglich war. Es gab in direktem vergleich zur Konsole keine Auffälligkeiten, also nichts was auf der Konsole besser gewesen wäre.
Kurz um: Wir waren begeistert. Das Warten hat sich gelohnt! Insbesondere Gaming Einsteiger sollten sich als potentielle Kunden erkennen lassen, aber auch eingefleischte Konsolen Junkies werden umdenken müssen. Heute hat Google ein neues Tor in die Zukunft des Gamings geöffnet!




