Ist der #RaspberryPi4 (Raspberry Pi 4) ein vollwertiger Computer Arbeitsplatz?

Raspberry Pi 4 Als Desktop Computer

Surfen mit dem Pi4
In meinen letzten Beiträgen zum neuen Raspberry Pi 4 hatte ich euch versprochen mich dem Thema etwas ausführlicher zu widmen, ob der neue Raspberry Pi 4 die hochgesteckten Erwartungen erfüllt,  auch einem Desktop Computer, also einem Arbeitsplatz PC die Stirn bieten zu können.

Dazu meine ganz klare Antwort gleich vorab: Ja er kann!
Die vom Hersteller hoch gesteckten Ziele wurden erfüllt. Allerdings habe ich meinen Test mit einer dafür recht gut passenden Ausstattung des Pi 4 durchgeführt. Das bedeutet kein Geld am Pi oder der SD Karte sparen. Und auch das Thema Kühlung müsst Ihr betrachten.

Also wir sprechen hier von der 4GB Variante des neuen Pi4 und ich nutze dann auch das optimierte Original Buster Desktop Full Image, so wie eine SD Card mit einer 100 MBits Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Der Pi hängt dazu per Kabel am 1 Gig LAN Port am Netz und so komme ich über diese schon recht optimierte Konfiguration meines Pi 4 auch auf erstaunlich gute Performance.

Office Anwendungen und Browser Nutzung. Der Pi ist in dieser Variante von Haus aus mit reichlich Software ausgestattet. Das Office Paket LibreOffice mit Linux Variante einer Tabellenkalkulation, Schreibprogramm und mehr ist enthalten. Lizenzkosten gleich 0,00 Euro. Doch mehr denn jetzt ist die Arbeit auch mit Google Office Lösungen, wie diese über Googles GSuite zur Verfügung gestellt werden flüssig und ohne Probleme möglich. Wer also professionelle Office Lösungen von Google einsetzen will oder gar muss, wie Google Drive, Docs oder Sheets, Presentaion und mehr, der kann dies jetzt auch deutlich komfortabler nutzen als dies bisher auf einem Raspberry Pi je möglich war.

EMails bearbeiten und daneben eine komplexe Tabellenkalkulation, dass ist nun mit dem neuen Pi in meiner Konfiguration kein Problem. Ganz im Gegenteil. Ja, die Raspberry Pi Foundation UK hat also nicht zu viel versprochen. Der Pi kommt auch im Raspbian Buster Paket mit vorinstalliertem Chromium Browser. Anmelden im GSuite Konto und los geht es.

Google Office Tools auf dem Pi4
Wer also beispielsweise für einen Empfangsarbeitsplatz oder einfachen Büroarbeitsplatz oder Schüler Arbeitsplatz einen kleinen Computer sucht der sich einfach auch hinter dem Monitor verstecken lässt, der kann den Weg mit dem Raspberry Pi 4 B bestreiten. Somit steht kein klobiger Kasten mehr unter dem Schreibtisch oder schlimmer auf dem Schreibtisch. Der Pi mit seinen Abmessungen einer Kreditkarte ist so klein, dass er nahezu überall Platz findet.

Das der neue Pi mit soviel Power daherkommt hat aber einen Preis. Dabei spreche ich nicht von den Anschaffungskosten, denn mit ca. 100,00 Euro Invest (ohne Monitor) steht der Desktop-Mini-PC schon zur Verfügung. Die Pi 4 Vorgänger waren lautlos, denn diese sind ganz ohne zusätzliche Kühlung des Prozessors ausgekommen. Grundsätzlich können Sie den Pi auch ohne Zusatzkühlung betreiben, jedoch ist die Gefahr der Überhitzung dann deutlich höher. Das machte bei mir im Test Ganze 10 Grad Temperaturunterschied aus.

Zusätzliche Kühlung ist empfohlen
Zum Einsatz kommt in meinem Fall das Amorcase mit Doppelventilatoren, die das Aluminium Gehäuse passiv kühlen. Trennte ich die Stromversorgung der Lüfter, also schaltete ich diese aus stieg die Temperatur des Prozessors auf etwa über 51 Grad Celius. Schaltete ich die Lüfter dazu fiel die Temperatur in wenigen Sekunden unter 40 auf bis zu 38 Grad. Leider ist der Pi4 mit dieser Variante nicht mehr lautlos. Die beiden Ventilatoren summten hörbar und hielt man die Hand darüber war auch der kühle Luftstrom deutlich zu spüren. Wie viel dB das ausmacht kann ich leider nicht messen. Da der Pi bei mir direkt auf dem Tisch steht ist das Geräusch auf die Dauer aber unangenehm. Also da muss ich nochmal rann und eine Möglichkeit finden, die dem Pi keine Möglichkeit zur Weitergabe der Vibration an die Tischplatte bietet und bei der mir das Summen der Lüfter gedämpft wird. 

Wenn Sie den Pi also als Arbeitsplatz PC einsetzen möchten müssen Sie sich dem Thema Kühlung einmal intensiver annehmen und nach einer Gehäusevariante suchen, die möglichst leise ist. Eventuell auch eine Lösung mit einer aktiven Kühlung. Aber bereits jetzt gibt es ja schon zahlreiches Zubehör für den Pi4, wie auch Halterungen, die sich an einem Monitor verschrauben lassen.

Übrigens war der Wert von etwas über 51 Grad unter Last eigentlich für den Pi kein Thema. Erst wenn die Temeratur deutlich höher liegt, wie bspw. um die 80 Grad kann der Pi Schaden nehmen. Dennoch war es mir wichtig das Thema Kühlung anzusprechen.

Fazit:
Ja der neue Pi mit 4 GB und einer flotten SD Card on Board ist ein toller Computer mit erstaunlicher Rechenleistung und bietet mit den richtigen Tools die Möglichkeit preiswert und einfach zu einem auf Linux basierten Computer zu kommen mit dem auch die ganze Schul- und Büroarbeit erledigt werden kann, welche in einem normalen Haushalt oder Büro so anfällt.

Über weitere Beiträge zum Pi4 dürft Ihr euch freuen - ich bleib für euch am Ball!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)

Smart Home Zentrale like Google Hub

#WorldofTanksBlitz (#WOT) #Controller #Unterstützung fällt weg!