#Google #GSuite (Google GSuite) Verwaltung von Chromebooks via GSuite jetzt auch in Deutschland!

Verwaltung von Chromebooks freigeschaltet

Google Pixelbook Go, Bildquelle: GoogleWatchBlog
Lange Zeit war die Verwaltung von Chromebooks in GSuite eine Option, die Kunden nur in USA und Kanada nutzen konnten. Das hat sich nun überraschend geändert. Für Unternehmens-Administratoren und gerade solche, die Windows Active Directory kennen und nutzen, war es ein großer Defizit Google Chromegeräte, wie Pixelbooks, Chromebooks und ChromeOS Tablets, etc. nicht erkennen und administrieren zu können oder wenigstens bei der Inventarisierung eine Hilfe zu haben.

GSuite bot bisher gute Möglichkeit Nutzer zu verwalten und hat diese Funktionalitäten in den letzten Monaten auch immer weiter ausgebaut. Auch konnten schon einige Zeit Linux-Computer, Mac's und Windows Rechner in GSuite erfasst werden. Auch wenn die erste Einrichtung nicht ganz so einfach war, so war es zumindest möglich.

Auch die neue Chrome Browser Verwaltung brachte Administratoren ein ganze stück weiter. So konnte nun auch erkannt werden welche Chrome Browser Version auf einem Windows PC beispielsweise installiert war und ob ggf. ein Update erforderlich wird. Entgegen Chromebooks, den diese Geräte versorgen sich automatisch mit Updates und das im Hintergrund. Bei einem Neustart ist ein Chromebook stets auf dem neuesten Stand.

Auch in Sachen Sicherheit und Datenschutz sind Chromebooks anderen OS Systemen deutlich überlegen. Das macht es nicht nur für Administratoren deutlich leichter, sondern spart einem Unternehmen enorme Kosten. Auch hat sich jüngst etwas beim Remote Zugriff auf Chromebooks mit der Google eigenen Anwendung einiges verbessert. So ist Sie von der App in den Browser gewandert.

Auch insgesamt hatte sich in den letzten Wochen und Monaten einiges in GSuite getan. Also auch hier wird kein Administrator arbeitslos. Doch insgesamt erleichtert Google GSuite und der Einsatz von Chromebooks die Arbeit eines Admins erheblich.

GSuit Admin Konsole Geräteverwaltung
Jetzt werden Registrierte Geräte angezeigt. Zwar müssen die Geräte registriert werden und das ist nur möglich wenn diese sich im Auslieferungszustand befinden, doch dann ist der Rest ein Klacks.

Anmeldefenster für die Registrierung
Bei der Inbetriebnahme des Chromebooks oder nach dem "Powerwash", kann das Gerät im Zuge des Einrichtungs-Assistenten als Unternehmensgerät registriert werden. Dazu sind vor der Anmeldung des Nutzers "STRG+ALT+e"-Tasten zu drücken und schon kann die Registrierung erfolgen. Bereits kurz danach erscheint das Chromebook in der Admin Konsole. Und mit nur wenigen Klicks kann der Admin von der Modellbezeichnung bis hin zur CPU Temperatur zahlreiche Informationen künftig direkt über die GSuite Admin Konsole erfahren. Nun sind endlich für den GSuite Admin zahlreiche wichtige Informationen verfügbar und natürlich ohne das ein Eingriff in die Privatsphäre des Nutzers gefährdet wird. Also Bedenkenträger in Sachen Datenschutz können beruhigt schlafen.

Bildunterschrift hinzufügen
Mit dieser langersehnten Funktion in GSuite ist der Mitbewerber von Microsoft Active Directory wohl über kurz oder lang auch hier zu Lande abgehängt. Und wer weitere Tools einsetzt, wie JumpCloud & Co. hat jetzt gut Lachen!

Übrigens habe ich es mal nachrechnet. Unternehmen werden mit Chromebooks und GSuite und Webbsaierten Anwendungen gegenüber der Microsoft Welt mit AD, Windows-PC's und der Fülle an zusätzlich nötigen Tools massig Geld einsparen. Wer es gleich richtig machen will, der kauft gleich für alle Mitarbeiter neue Chromebooks und wirf den ganzen alten Ballast über Board. Das rechnet sich rasant schnell und macht Admins und Anwendern zudem das Leben deutlich leichter. Auch wenn aller Anfang erstmal schwer ist. Ich möchte aber auch nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass diese Funktionen, wie die Verwaltung von Chromebooks nur in der Enterprise Version von GSuite möglich ist. Zwar sind damit künftig unter anderem teure Office Lizenzen Geschichte, aber rund 23,00 Euro pro Nutzer/Monat sind einzukalkulieren für die maximale GSuite Power.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sentio Superbook (es gibt Neuigkeiten)

Smart Home Zentrale like Google Hub

#WorldofTanksBlitz (#WOT) #Controller #Unterstützung fällt weg!