#Google #Änderungen für #GSuite auf #Android Geräten

Neue und alte (rechts) Version
Google kündigt Facelift für GSuite Apps auf Android an: "Google Text & Tabellen und Folien haben auf Android-Geräten ein neues Erscheinungsbild." Und obwohl keine funktionellen Änderungen erfolgen verspricht sich Google eine hervorragende visuelle Verbesserungen für die Nutzer.

So wird es beispielsweise eine neu gestaltete Dokumentenliste, gut lesbare Schriftarten, konsistente Steuerelemente und eine aktualisierte Ikonografie geben. Und kaum angekündigt hat Goolge auch mit dem Ausrollen des Updates begonnen. Quasi ab sofort können Nutzer damit rechnen das Update zu erhalten. Zu mindestens soll schon sofort bei Sheets auf Android der neue Look verfügbar sein. Der weltweite Rollout wird laut Google ca. 15 Tage dauern und für alle GSuite Editionen verfügbar sein.

Aber es ist nur Teil der Gesamt-Anstrengung von Google sein sogenanntes Material-Redesign umzusetzen und damit das Erscheinungsbild seiner Apps einheitlich und benutzerfreundlich zu gestalten.

Sheets Neuerungen im Vergleich
Wer die Google GSuite Anwendungen nur selten via Smartphone oder Tablet, also einem Android Device nutzt, dem könnten die Änderungen sogar kaum auffallen. Und ob sich dieses Redesign an die Versionen anlehnt, welche die Nutzer von Ihren Notebooks oder Chromebooks kennen, ja genau das  wird letztlich darüber entscheiden, wie sinnvoll diese Änderungen sind und ob danach nun mehr Nutzer sich geneigt fühlen sie intensiver auf Android Geräten zu nutzen.

Viel wichtiger wäre es in der Zielsetzung voranzukommen diese Unterschiede gänzlich aufzuheben, so dass es endlich völlig gleich ist welches Betriebssystem zur Verfügung steht. Genau an diesem Punkt bin ich skeptisch jeder weiteren Anpassung gegenüber die nicht genau dieses Ziel verfolgt. Es scheint halt auch für den Google Chef nicht ganz leicht zu sein alle seine Pferdchen mit einer Hand in die gleiche Richtung zu steuern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Blog ist umgezogen - jedenfalls teilweise