#Kids - welches könnte das Erste Smartphone sein? #Wiko #Y80 #Smartphone! #Test


Viele Eltern stehen wohl vor der Entscheidung, welches Smartphone könnte das Erste für Ihr Kind sein. Sie können viele Kompromisse eingehen und legen am Ende nur drauf. Natürlich ist es von Ihrem persönlichen Budget abhängig, aber das "Erste" muss auch kein Mumpets sein. Und muss es gleich ein iPhone sein?

Wiko Y80
Das Erste, das Eigene, eines das man so richtig ganz neu und "out of the box" bekommt. Also nicht das Alte von Mama oder Papa oder noch Schlimmer eines der Geschwister. Wann Ihr Kind das erste Eigene bekommt müssen Sie entscheiden. Bei uns war es für unsere Kinder im Alter von 10 Jahren. Und respektieren Sie einfach deren Privatsphäre und lassen Sie die Kinder lernen damit richtig umzugehen. Heutige Erkenntnisse zeigen, dass Überwachungs-Apps garnichts bringen. Jedenfalls dem Kind nicht. Aber darum geht es hier nicht - wie gesagt entscheiden Sie selbst. Worum es hier geht, ist Ihnen ein Gerät vorzustellen, welches natürlich nicht nur für Kinder in Frage kommt. Genau - es ist ein vollwertiges Smartphone, aber günstig. Preislich liegt das [Wiko] Y80 bei knapp unter 100,00 Euro. Um auch künftig für die meisten Anwendungen das präpariert zu sein, sollten Sie von einem Betrag um die 100,00 Euro ausgehen. Warum stelle ich Ihnen das Wiko Y80 vor?

Original verpackt, das Wiko Y80
Ganz einfach. Es ist kein Huawei und damit ist der Stress der Zukunft um Huawei, den Handelskrieg und Android Updates bei diesem Kauf für Sie vom Tisch. Wiko kommt aus Frankreich also EU. Und nicht erst seit heute ist Wiko ein ernst zunehmender Anbieter. Wiko ist ein Unternehmen, das die Mitbewerber mit deutlich teuern Smartphones das Fürchten gelehrt hat. 

Alles drauf - alles drinn!
Im Lieferumfang ist neben dem Smartphone auch das nötige Netzteil nebst Kabel und auch ein Kopfhörer-Set für den Musikgenuss und das Telefonieren. Und ganz wichtig! Das Y80 kommt eben mit Android 9 daher und eben nicht mit einer Android Go oder plus Version. Ersparen Sie sich einfach den Umstand mit gefesselten Betriebssystemen einige Anwendungen/Apps nicht installieren zu können.

Also bei allem Sinn für das Sparen bzw. der Anschaffung eines günstigen Smartphones ist die wichtigste Devise: "Sparen Sie sich Go-Versionen und ähnliches!" Solche Versionen bedeuten nur eines - die Leistung der Hardware ist schwach!

Das Wiko Y80 ist fix. Die Anwendungen laufen flüssig. Der Launcher intuitiv und das Wischen schnell. Das Y80 ist OTG fähig. Also können mit einem passenden Adapter (nicht im Lieferumfang enthalten, aber hier zu bekommen) auch USB Geräte, wie Gamepad, USB Speicher, Tastatur und Maus angeschlossen werden! Sehr gut!


Schlankes Design
Anschlüsse sitzen oben. Klinken-Anschluss vorhanden
Das Gerät verfügt über den Standard USB Anschluss, welcher für die meisten Android Smartphones noch üblich ist. Und auch eine Kliken-Buchse für den Anschluss von Kopfhörern gibt es noch. Einige Geräte ermöglichen hier nur noch Bluetooth. 

13 /2 Megapixel reicht vollkommen!
Bei dem Y80 handelt es sich um ein Smartphone welches noch Dual-Sim Card beherrscht. Sie können also zwei Sim-Cards einlegen und nutzen. Der Deckel der Rückseite lässt sich einfach lösen und gibt den Akku und die Slots für die SIM-Cards und eine zusätzliche SD Micro card frei. Lassen Sie aber besser die Finger vom Akku weg auch wenn Sie ihn sehen können.

Im Test konnten keine VR Anwendungen für eine Virtuell Reality Brille installiert werden. Sollte das ein Thema für Sie sein, dann endet Ihre Suche nach einem neuen Smartphone an dieser Stelle nicht! 

Hier die Leistungsmerkmale im Überblick, wie diese der Hersteller angibt:
  • Betriebssystem Android 9
  • Prozessor Unisoc SC9863A, Octa-Core 1,6 GHz
  • Prozessor-Taktfrequenz 1.6 GHz
  • Displaydiagonale 15.21 cm / 5.99 Zoll
  • Speicherkapazität 16 GB
  • Kameraauflösung 13 Megapixel + 2 Megapixel
  • Steckplatz für Speicherkarten Ja
  • Arbeitsspeicher-Größe 2 GB
  • Speicherkartenformat Micro-SD
  • Sensoren Beschleunigungssensor, Kompass, Näherungssensor, Lichtsensor
  • Maximale Speicherkartenkapazität 128 GB
  • SIM-Kartenformat Nano-SIM (4FF),Nano-SIM (4FF)
Aktuell bekommen Sie das Gerät gängig im Handel, wie auch bspw. bei Amazon oder im Media Markt [hier].

Fazit:
Natürlich ist das Wiko nicht vergleichbar mit einem Google Pixel oder einem iPhone. Dafür liegen die Anschaffungskosten auch bei 100,00 Euro und nicht bei um die 1.000,00 Euro. Dennoch überzeugt das Gerät. Auch die Akku Laufzeit im Test war absolut ausreichend. Man kommt bei voller Auslastung damit über den Tag. Das Design ist ansprechend und das Gerät liegt gut in der Hand. Ein Panzerglas/Schutzhüllen Set bekommen Sie pass genau dafür für um die 6-12 Euro (im Media Markt suchen Sie danach aber wohl vergeblich - also online kaufen). Das Wiko macht insgesamt einen guten Eindruck und die Leistung des Gerätes ist erstaunlich gut. Mit einem vollwertigen Android 9 sind die meisten Apps installierbar. ja auch Minecraft PE läuft darauf.

Sie suchen ein günstiges und gutes Smartphone von einem Hersteller aus der EU? Ggf. das erste richtige Smartphone für Ihr Kind? Dann sollten Sie sich das Wiko Y80 mal näher ansehen! Von mir gibt's eine Kaufempfehlung!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Blog ist umgezogen - jedenfalls teilweise