Microsoft immer wieder Probleme mit dem Browser

MS Edge Bestandteil in Win 10

Microsoft hat seither immer wieder Probleme mit dem Haus eigenen Browser und mit Edge änderte sich das nicht. Offensichtlich verstrickt sich das Entwicklerteam immer wieder in einer regelrechten Sackgasse was die Perspektiven seines Produktes angeht. Zwar funktioniert der Browser an sich gut, doch Sicherheit und Möglichkeiten bereiten immer wieder starke Probleme. Das ist nicht allein ein Microsoft Thema, doch dominiert Chrome den Markt massiv und das bereits seit langem. Jetzt heißt es
aus wohl als sicher einzustufenden Quellen, das Microsoft seinen Internet-Browser Edge zu ersetzen plant.

  So heißt es aus dem Web: "Derzeit soll der Konzern an einem neuen Browser für Windows 10 arbeiten. Der Projektname lautet: "Anaheim". Das berichtet die Seite "Windows Central" mit Berufung auf Insider-Quellen. Über den neuen Windows-10-Browser sind noch keine Einzelheiten bekannt. Microsoft hat sich zu den Gerüchten nicht geäußert. Laut "Windows Central" soll der neue Browser auf Chromium basieren. Dabei handelt es sich um einen Teil von Googles Browser Chrome. Der Konzern hat einen großen Teil des Codes als Open-Source-Projekt veröffentlicht. Das heißt, dass jeder Nutzer darauf zugreifen darf."

Ferner heißt es: "Microsoft veröffentlichte Edge 2015 zusammen mit Windows 10. Das Programm sollte den Internet Explorer ersetzen. Die sogenannte Browser-Engine wurde dabei von Microsoft neu entwickelt und heißt "EdgeHTML". Mit einer Browser-Engine lassen sich Inhalte auf Webseiten darstellen." Ferner schreibt die T-Online Redaktion: "Derzeit nutzen im Vergleich zu anderen Browsern nur wenige Edge: Laut der Webseite Statista dominierte Chrome im September 2018 mit knapp 68 Prozent Marktanteil. Microsoft Edge kommt nur auf etwa fünf Prozent. Damit liegt der Browser hinter Firefox (circa elf Prozent) und Safari (circa 5,5 Prozent). Selbst der Internet Explorer besitzt laut Statista mit knapp sechs Prozent mehr Marktanteile als Edge."

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Blog ist umgezogen - jedenfalls teilweise