YouTube in Not?

Quelle: Internet/Google Bilder
Susan Wojcicki ist bei Google keine Unbekannte. Seit einiger Zeit managte Susan Wojcicki bei Google das 43 Milliarden Dollar schwere Werbegeschäft und auch zuvor begleitete Sie Google nicht erst seit Gestern - nun kümmert sie sich um den Videokanal YouTube. Konzernchef Page setzt damit die wohl wichtigste Werbeexpertin des Internets auf die Boombranche der kommenden Jahre an.

Doch YouTube geht nun ganz offenbar den falschen Weg. Optionen werden sichtbar gegen Gebühr YouTube ohne Werbung zu abonnieren und Susan steht harscher Kritik gegenüber. Es ist nicht nur eine Hass-Kampanie. Anschläge, wie zuletzt auf das YouTube Hauptquartier mit dem angeblichen Hintergrund unzufriedener Mitarbeiter gehören dazu. Böse Stimmen fragen, ob sie sich mit YouTube verrannt hat. Ist Sie damit überfordert? Fehlt eine Grundstrategie?

Diese Fragen kann auch ich nicht beantworten. Fest steht aber das YouTube seit dem die meisten Filme kostenpflichtig gemacht hat und einige Funktionen weggefallen sind, die Nutzer gerne in Anspruch genommen hatten. Alles in Allem ist unklar wie YouTube sich da gegenüber dem PlayStore aufstellt. Die Unzufriedenheit mit YouTube, immerhin ein Urgestein wächst jedenfalls massiv. Das was da gerade passiert ist eine Gratwanderung und hochgefährlich. Ob Susan Wojcicki das regeln kann unklar. Eine Neuauflage des Dienstes aus Playstore und YouTube wäre nicht unsinnig. Wir werden sehen und hoffen auf das Beste...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Blog ist umgezogen - jedenfalls teilweise